idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2013 08:59

Der Mensch ist der beste Freund des Hundes

Susanna Kautschitsch Public Relations
Veterinärmedizinische Universität Wien

    Hunde lassen sich auf besonders enge Beziehungen zum Menschen ein. Dass sich erwachsene Hunde wie Kinder zu ihren Eltern verhalten, haben nun Wissenschafter der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Vetmeduni Vienna) herausgefunden. Hunde sind deutlich motivierter, ihre Umwelt zu erkunden und Probleme zu lösen, wenn „Frauchen“ oder „Herrchen“ anwesend sind. Ihre Ergebnisse publizierten die Forscher im Journal PLOS ONE.

    Ein Aspekt der Bindung zwischen Mensch und Hund ist der so genannte „Sichere Basis-Effekt“, den es auch in der Eltern-Kind-Beziehung gibt: die Bezugsperson gibt den Kindern dabei Sicherheit beim Erkunden ihrer Umwelt. Dieser Effekt war bis vor kurzem beim Hund noch kaum erforscht. Lisa Horn, aus der Abteilung für Vergleichende Kognitionsforschung des Messerli Forschungsinstituts untersuchte nun, wie sich die An- oder Abwesenheit von „Herrchen“ oder „Frauchen“ auf das Erkundungs- und Spielverhalten, aber auch auf die Problemlösungskompetenz des Hundes auswirkt. Dazu führte sie zwei Versuche durch, in denen Hunde die Möglichkeit hatten, sich durch Manipulieren von interaktivem Hundespielzeugen eine Futterbelohnung zu erarbeiten. Es stellte sich heraus, dass die Hunde weit weniger motiviert waren, sich Futter zu erarbeiten, wenn ihre Bezugsperson nicht da war. In Anwesenheit ihres vertrauten Tierhalters waren die Tiere motivierter und arbeiteten lieber mit dem Spielzeug. Ob die Besitzer ihre Hunde während der Aufgabe noch zusätzlich motivierten oder stumm blieben, hatte kaum Einfluss auf die Motivation der Tiere.

    Fremde Personen bieten dem Hund wenig Sicherheit

    In einem weiteren Versuch ersetzten Lisa Horn und ihre Kollegen die Bezugsperson mit einer fremden Person. Die Forscher beobachteten, dass Hunde sich kaum mit der fremden Person auseinandersetzten. Die Tiere waren ähnlich motiviert wie in der Situation ohne Bezugsperson. Die Hunde waren nur dann deutlich motivierter, wenn sich „Frauchen“ oder „Herrchen“ im Raum befanden. Eine fremde Person konnte dem Hund also nicht die gleiche Sicherheit und daraus folgende Motivation zu spielen und zu erkunden bieten, wie der eigene Besitzer.

    Bindungsverhalten der Hunde ähnelt dem von Kleinkindern

    Der Effekt der „sicheren Basis“ konnte bei Hunden in der vorgelegten Studie zum ersten Mal wissenschaftlich nachgewiesen werden. Die bemerkenswerte Ähnlichkeit der Beziehung zwischen Hund und Halter zur menschlichen Eltern-Kind-Beziehung soll in weiteren Studien noch genauer untersucht werden. Eine der Fragen die sich die Wissenschafter momentan stellen lautet: „Wieso verhalten sich erwachsene Hunde wie Kleinkinder?“ Horn erklärt: “Die Bindung eines Säuglings an seine Bezugsperson ist eine evolutionär verankerte Reaktion, die das Überleben des noch unselbständigen Kleinkindes sichert. Unsere Studie ist die erste, die zeigt, dass auch erwachsenen Hunden die Anwesenheit ihrer Bezugsperson Sicherheit in der Interaktion mit ihrer Umwelt geben kann, ähnlich wie bei menschlichen Kindern. Wie sich dieses Verhalten bei den Hunden entwickelt hat, ist eine interessante Frage für zukünftige Forschungsprojekte, bei denen wir planen, Hunde und Kinder direkt zu vergleichen.“

    Die Publikation „The importance of the Secure Base Effect for Domestic Dogs – Evidence from a Manipulative Problem-Solving Task”, von Lisa Horn, Ludwig Huber und Friederike Range wurde im Journal PLOS ONE veröffentlicht. http://www.plosone.org/article/info:doi/10.1371/journal.pone.0065296

    Die Studie wurde über Mittel der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der Universität Wien und des FWF gefördert. Die Hunde wurden über das Clever Dog Lab an der Vetmeduni Vienna und das Family Dog Forschungsprogramm der Eötvös Loránd Universität in Budapest rekrutiert.

    Wissenschaftlicher Kontakt:
    Dr. Lisa Horn
    Messerli Forschungsinstitut
    Abteilung für Vergleichende Kognitionsforschung
    Veterinärmedizinische Universität Wien
    T +43 (0) 699 1925 7636
    lisa.horn@vetmeduni.ac.at

    Aussenderin:
    Dr. Susanna Kautschitsch
    Public Relations
    Veterinärmedizinische Universität Wien
    T +43 1 25077-1153
    susanna.kautschitsch@vetmeduni.ac.at


    More information:

    http://www.vetmeduni.ac.at/de/infoservice/presseinformationen/presseinfo2013/hun...


    Images

    Hund und Mensch sind eng miteinander verbunden (Bild: Fotolia, Bettina Kuß)
    Hund und Mensch sind eng miteinander verbunden (Bild: Fotolia, Bettina Kuß)

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Biology, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Hund und Mensch sind eng miteinander verbunden (Bild: Fotolia, Bettina Kuß)


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).