Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Hochschule Fresenius am Kölner Standort den Masterstudiengang Corporate Communication in einem neuen, außergewöhnlichen Modell an.
Köln. Die enge Verknüpfung von akademischer Ausbildung und praktischer Weiterbildung ist vor allem für Masterstudenten wichtig. Nach dem Abschluss eines Bachelorstudiums sind die Studierenden in der Lage, eigenständig und kompetent in ihrem Bereich zu arbeiten und wollen nun ihre Fähigkeiten und Interessen sowohl in einem Masterstudium als auch in der Berufspraxis ausbauen. Für Unternehmen ist dies die Möglichkeit, die fachlich vorgebildeten Studierenden über einen längeren Zeitraum in das Unternehmen und seine Prozesse hineinwachsen zu lassen.
An der Hochschule Fresenius in Köln wird ab September 2013 hierzu ein neues Modell getestet. Im Masterstudiengang Corporate Communication ist die Präsenzzeit an der Hochschule auf drei Wochentage beschränkt, zwei Wochentage bleiben unterrichtsfrei für die Praxis. An diesen Tagen können sich die Masterstudierenden in den Unternehmen beweisen.
Unternehmen und Studierende sollen von diesem Modell profitieren – die Unternehmen erhalten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse von den Studierenden und die Studierenden können ihr Wissen in der Praxis testen und zugleich mit der praxisorientierten Ausbildung an der Hochschule Fresenius abgleichen. Im Idealfall können die Unternehmen die so ausgebildeten Studierenden nach zwei Jahren Masterstudium und Berufspraxis ohne weitere Verzögerungen und Einarbeitungszeit einsetzen.
Das Modell basiert auf der freiwilligen Teilnahme von Studierenden und Unternehmen, ohne langfristige Bindungen und Verträge. Die Studierenden füllen ein Bewerbungsprofil mit ihren Kenntnissen aus dem Bachelorstudium sowie ihren Interessen aus und die Hochschule Fresenius stellt diese Profile den Unternehmen bzw. Kooperationspartnern zu Verfügung. Die Kooperationspartner können dann aufgrund der Bewerbungsprofile geeignete Masterstudierende zum Gespräch einladen und mit ihnen eine
studiumsbegleitende Praxisphase - im Rahmen einer studentischen Aushilfstätigkeit, eines Trainees oder Volontariats - planen.
Über den Studiengang Corporate Communication:
Im neuen Masterstudiengang Corporate Communication
der Hochschule Fresenius werden die soziologischen, psychologischen und kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen der Kommunikation von Unternehmen und Organisationen untersucht und praxisorientierte Anwendungen entwickelt. Weitere Informationen zum Praxisprogramm und zur Teilnahme als Kooperationspartner erhalten Sie beim Studiendekan des Masterstudiengangs, Prof. Dr. Jan Rommerskirchen (rommerskirchen@hs-fresenius.de).
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Über die Hochschule Fresenius
Die Hochschule Fresenius gehört mit rund 8.000 Studierenden und Berufsfachschülern zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland.
1848 als „Chemisches Laboratorium Fresenius“ gegründet und seit 1971 als staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft zugelassen, unterhält die Hochschule Fresenius heute Standorte in Köln, Hamburg, München, Idstein, Frankfurt und Berlin sowie Studienzentren in Düsseldorf und Zwickau. 2010 erfolgte die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. In den Fachbereichen Chemie & Biologie, Gesundheit & Soziales, Wirtschaft & Medien sowie Design können hier Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsangebote wahrgenommen werden. Neben Bachelor- und Masterprogrammen in Vollzeit bieten die vier Fachbereiche mit ihren sieben Schools auch berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende (duale) Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius setzt auf eine enge Einheit von Forschung, Lehre und Praxis und forscht in den Fachbereichen Chemie & Biologie (Institute for Analytical Research), Gesundheit & Soziales (Bewegungslabor), Wirtschaft & Medien (Institut für Gesundheitswirtschaft, Medienmanagement Institut, Institut für Energiewirtschaft) sowie Design.
Weitere Infos unter: www.hochschule-fresenius.de
Logo der Hochschule Fresenius
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Criteria of this press release:
all interested persons
Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences, Psychology
transregional, national
Advanced scientific education, Studies and teaching
German
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