Die Fortsetzung der erfolgreichen Studie "Finanzdienstleistungsmarkt 2000plus" von Fraunhofer IAO stellt aktuelle Trends im Bereich der Vertriebsstrategien von kleinen und mittleren Filialbanken vor. Die Studie ist Teil des vom BMBF geförderten Forschungsvorhabens "Dienstleistungsfilialzentren".
Welche Vertriebsstrategien verfolgen Filialbanken im Internetzeitalter? Welche Investitionen in Informationstechnologien (IT) sind in den Instituten trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage geplant?
Antworten dazu liefert die neue Studie "IT-Szenarien Finanzdienstleister 2002plus" von Fraunhofer IAO. Die Studie stellt aktuelle Trends im Bereich der Vertriebsstrategien kleiner und mittlerer Filialbanken vor und analysiert Investitionsschwerpunkte im IT-Bereich hinsichtlich deren Beitrag zur Neuausrichtung des Vertriebs. Die Studie ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsvorhabens "Dienstleistungsfilialzentren", das v. a. für mittelständische Filialbanken Zukunftsstrategien erarbeitet. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Zahl der Filialskeptiker im Vergleich zur IAO-Studie im Jahr 2000 um die Hälfte von rund 60 Prozent auf 29 Prozent zurückging. "Die Entwicklung neuer Filialkonzepte stellt dabei längst kein Widerspruch zu den verfolgten E-Business-Strategien dar", meint Martin Engstler, Leiter des Zentrums Finanzdienstleister am Fraunhofer IAO.
Die Bankmanager haben jedoch erkannt, dass sich die Umsetzung von Multi-Channel Strategien nur durch konsequentes Geschäftsprozessmanagement erreichen lässt. Investitionen in unterstützende Informationstechnologien müssen sich verstärkt daran messen lassen, welchen Beitrag sie zur Umsetzung dieser Strategien leisten. Obwohl die Banken verschiedene Ansätze zur Optimierung der IT-Kosten verfolgen, rechnen rund 73 Prozent der befragten Institute mit Kostensteigerungen bei den IT-Ausgaben von bis zu 10 Prozent in den nächsten Jahren. Instrumente zur zielorientierten Steuerung der IT-Investitionen
("IT-Efficiency") werden daher an Bedeutung gewinnen.
Die Studie umfasst rund 90 Seiten und kann im IAO-Shop unter www.iao.fraunhofer.de/d/shop zum Preis von 60 Euro bestellt werden.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Engstler
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 74, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Martin.Engstler@iao.fhg.de
http://www.fdl.iao.fhg.de
http://www.iao.fraunhofer.de/d/shop
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Research projects, Research results
German
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