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08/15/2013 11:35

Ruperto Carola baut Spitzenposition im Shanghai-Ranking aus

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Die Universität Heidelberg hat im sogenannten Shanghai-Ranking, dem Academic Ranking of World Universities, ihre Spitzenposition der vergangenen Jahre weiter ausgebaut. Die Ruperto Carola rückte 2013 als zweitbeste Universität in Deutschland auf Rang 54 der weltbesten Universitäten vor. Im Vorjahr hatte sie im weltweiten Ranking Rang 62 belegt. Deutschlandweit nimmt sie nun nach dem dritten Platz im Vorjahr den zweiten Platz nach der Technischen Universität München (50) ein.

    Pressemitteilung

    Heidelberg, 15. August 2013

    Ruperto Carola baut Spitzenposition im Shanghai-Ranking aus
    Universität Heidelberg rückt auf Platz zwei in Deutschland und Platz 54 der weltbesten Hochschulen vor

    Die Universität Heidelberg hat im sogenannten Shanghai-Ranking, dem Academic Ranking of World Universities, ihre Spitzenposition der vergangenen Jahre weiter ausgebaut. Die Ruperto Carola rückte 2013 als zweitbeste Universität in Deutschland auf Rang 54 der weltbesten Universitäten vor. Im Vorjahr hatte sie im weltweiten Ranking Rang 62 belegt. Deutschlandweit nimmt sie nun nach dem dritten Platz im Vorjahr den zweiten Platz nach der Technischen Universität München (50) ein. Unter den Top 100 der weltbesten Hochschulen sind in diesem Jahr wie im Vorjahr nur vier deutsche Universitäten vertreten. Innerhalb Europas rückte die Ruperto Carola im Shanghai-Ranking von Platz 16 auf Platz 14 vor.

    Das Shanghai-Ranking misst vor allem den wissenschaftlichen Einfluss der Hochschulen, deshalb ist für die Wertung überwiegend die Forschung entscheidend: Publikationen und Zitationen in internationalen Wissenschaftsmagazinen machen insgesamt 40 Prozent der Wertung aus, mit dem Nobelpreis oder der Fields-Medaille ausgezeichnete Forscher und Alumni 30 Prozent, die am häufigsten zitierten Wissenschaftler 20 Prozent sowie die Forschungsleistung gemessen an der Größe der Institution zehn Prozent.

    Kontakt:
    Kommunikation und Marketing
    Pressestelle
    Tel. +49 6221 54-2311
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


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    interdisciplinary
    transregional, national
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