Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff erhält Honorarprofessur für Automobilmanagement am Automotive Institute for Management (AIM) der EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Professor Dr. H. Dieter Dahlhoff erhält am 17. September 2013 aus den Händen des Vizepräsidenten und Sprechers der Universitätsleitung, Prof. Dr. Dr. Gerrick Frhr. von Hoyningen-Huene, die Ernennungsurkunde als Honorarprofessor für Automobil-Management an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Ein besonderer Beitrag zur praxisorientierten Ausbildung und Forschung an der EBS Universität wird von Professor Dahlhoff im Rahmen des seit 2010 angebotenen Masterprogramms (MSc) in „Automotive Management“ geleistet, das 2013 bereits im vierten Jahrgang durchgeführt wird. Zudem war er ein frühes Gründungsmitglied des Forschungsinstituts an der EBS.
Vizepräsident von Huene zeigt sich bei der Übergabe erfreut, mit der Verleihung der Honorarprofessur eine über 20-jährige Tätigkeit sowie die aktive Unterstützung durch Professor Dahlhoff beim Aufbau des Automotive Institute for Management (AIM) an der EBS Business School in besonderer Weise anerkennen zu können.
„Ich freue mich sehr, in Ergänzung zu meinem Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienmanagement an der Universität Kassel mein Engagement an der EBS Universität verstärkt fortzusetzen. Unter der neuen akademischen Leitung von Prof. Dr. Tomas Falk möchte ich gerade am Automotive Institute for Management im Hinblick auf die wachsende Internationalisierung der Automobilbranche in Forschung und Lehre einen besonderen Beitrag leisten,“ so Dahlhoff.
Sein Werdegang weist Professor Dahlhoff als Assistenten von Professor Heribert Meffert, sowie erfahrenen Top-Manager der Automobilbranche aus. Als ehemaliger Markenvorstand und Generalbevollmächtigter des Volkswagen-Konzerns (1992 bis 1995) und Executive Marketing Director der Adam Opel AG / General Motors (1986 bis 1991) verfügt er über außergewöhnliche und vielfach mit Preisen ausgezeichnete Management-Erfahrungen und –erfolge in dieser Branche.
Zahlreiche Publikationen zu den Themen Marke, Marketing und Management liegen von ihm als wissenschaftlichem Automobilexperten vor. So publizierte Professor Dahlhoff in diesem Jahr zur markengerechten Steuerung von Automobilvertrieb und Handel, zur Gestaltung der Kundenbeziehung sowie zu neuen Mobilitätsdienstleistungen, nicht zuletzt im aktuellen Herausgeberband „Strategie und Technik des Automobil-Marketing“ (F.-R. Esch, Wiesbaden 2013) Im Experten-Team des AIM wird Professor Dahlhoff die Themenfelder Vertriebsmanagement und Dialogmarketing besetzen.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration, Media and communication sciences
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).