idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/27/1998 00:00

Lehrstuhl für Marketing neu besetzt

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Medien-Mitteilung der Universitaet Dortmund

    Lehrstuhl fuer Marketing

    Prof. Dr. Hartmut H. Holzmueller tritt Meissner-Nachfolge an

    Mit Beginn des Sommersemesters 1998 tritt Professor Dr. Hartmut H. Holzmueller die Nachfolge von Professor Dr. Dr. h.c. Hans Guenther Meissner am Lehrstuhl fuer Marketing der Universitaet Dortmund an. Professor Holzmueller wurde von der Wirtschaftsuniversitaet Wien nach Dortmund berufen.

    Die Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen beim Lehrstuhl fuer Marketing zukuenftig sowohl auf Fragen des Internationalen Marketing als auch in den Bereichen Elektronic Commerce und Distributionsstrategien, Preisbildung, Markenfuehrung sowie Regional-Marketing. Auf eine umfassende Kooperation mit der Marketing-Praxis in diesen Anwendungsfeldern wird von dem neuen Lehrstuhlinhaber, der in oesterreich auch als Unternehmensberater taetig gewesen ist, besonderer Wert gelegt.

    Der gebuertige oesterreicher studierte Betriebswirtschaftslehre und Psychologie in Wien. Nach der Promotion habilitierte er ueber das Thema "Konzepte und Probleme der interkulturellen Marketingforschung". Sein besonderer Fokus auf Aspekte der internationalen Unternehmenstaetigkeit ermoeglichte ihm Forschungsaufenthalte bzw. Gastprofessuren in South Carolina, New York und Idaho sowie eine Lehrstuhlvertretung in Stuttgart-Hohenheim.

    Die bisherige Forschungstaetigkeit von Herrn Holzmueller konzen-trierte sich auf Export-Marketing, psychometrische Marktforschung und Konsumentenverhalten. Er veroeffentlichte Buecher zur Krisenforschung sowie Marketing-Fallstudien und publizierte u.a. in der Zeitschrift fuer Betriebswirtschaft, Zeitschrift fuer betriebswirtschaftliche Forschung, Marketing ZFP, Advances in Marketing und dem Journal of International Marketing. Des weiteren ist er Mitglied der Editorial Boards des Journals of International Marketing und des Journals of Euro-Marketing sowie Mitbegruender des "Consortiums for International Marketing Research".

    Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern ein Foto zur Verfuegung.

    Kontakt: Daniela Lobin, Tel. 0231/755-3270

    Diese Medien-Information der Universitaet Dortmund kann von Agenturen, Presse- und Funk-Medien honorarfrei genutzt werden.

    Copyright: Pressestelle der Universitaet Dortmund, D 44221 Dortmund

    Ihr Ansprechpartner: Klaus Commer, Telefon: 0231-755-4811, Fax: 0231-755-4819, Mail: commer@verwaltung.uni-dortmund.de, Internet: http://www.uni-dortmund.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    No categories were selected
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).