Anika Sanwald und Stefanie Steinbach sind mit dem Zukunftspreis Kommunikation 2013 ausgezeichnet worden. Die beiden Absolventinnen des Masterstudiengangs Interaktive Mediensysteme der Hochschule Augsburg kamen mit ihrer Lifestyle-App „Dressaffair“ auf den 1. Platz.
Dressaffair ist ein Portal für Online-Shops und bietet ein rundum komfortables Einkaufserlebnis. Dies beginnt schon bei der Auswahl eines Kleidungsstückes, das shopübergreifend ausgesucht werden und mit den bereits im Kleiderschrank befindlichen Stücken virtuell kombiniert werden kann. So lässt sich schon vorher feststellen, ob Schnitt und Look zusammenpassen. Müssen Artikel dennoch einmal zurückgesandt werden, bietet die App auch hierfür eine Reihe praktischer Im Lösungen. DRESSAFFAIR schließe so die Lücke zwischen Onlinehandel und realem Einkaufserlebnis, die somit miteinander verbunden werden, so die Jurybegründung, die ausweislich auch die große Marktreife und Ausarbeitung des Produktes lobte.
Ideen zur interaktiven Schaufenstergestaltung werden ebenfalls mitgeliefert. Über eine spezielle Software des Dessaffair-Showcases können Passanten mit den im Schaufenster zu sehenden Modepuppen interagieren.
Der Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme ist ein von den Fakultäten Gestaltung und Informatik gemeinsam getragener Studiengang und richtet sich an Hochschulabsolventen mit einschlägiger Erfahrung im Bereich Neue Medien, Medieninformatik, Medien- und Kommunikationsdesign. Die Masterarbeit von Anika Sanwald und Stefanie Steinback wurde von den beiden Professoren Stefan Bufler (Fakultät für Gestaltung) und Dr. Wolfgang Kowarschik (Fakultät für Informatik) betreut.
Weitere Informationen
https://vimeo.com/73003797 (App)
https://vimeo.com/73003225 (Schaufenster)
www.dressaffair.de
Dressaffair - die App für Online-Shops
HSA
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Showcase für das interaktive Schaufenster
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Criteria of this press release:
Journalists
Art / design, Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Contests / awards
German
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