Die Festveranstaltung des Dies Academicus der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am 7. November 2013 stand ganz im Zeichen des 10jährigen Jubiläums der Ingenieurpädagogik. Seit dem Wintersemester 2003/04 bilden die PH Schwäbisch Gmünd und die Hochschule Aalen für Wirtschaft und Technik zusammen mit Lehrimporten aus beiden Hochschulen Ingenieurpädagogen aus. Den Bachelorabschluss erwerben die Studierende an der Hochschule Aalen, den Masterabschluss an der Pädagogischen Hochschule. Der Masterabschluss qualifiziert zugleich für das berufliche Lehramt. Die Absolventinnen und Absolventen sind an Schulen und in der Industrie sehr gefragt.
„Für die Studierenden ergeben sich vielseitige Anschlussmöglichkeiten“, so PH-Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann bei der Begrüßung zur Festveranstaltung. Der Bachelorabschluss eröffne zum Beispiel Tätigkeiten im Ingenieurbereich, in der Fort- und Weiterbildung, im betrieblichen Bildungs- und Personalwesen, der Masterabschluss neben dem Berufsschullehramt zu leitenden Tätigkeiten in den genannten Bereichen, aber auch die Durchführung einer Promotion. Der Studiengang habe wichtige Entwicklungen an der PH in Gang gebracht, u.a. die Öffnung in außerschulische Tätigkeitsfelder und die Entwicklung berufsbegleitender Angebote, und sei für Ostwürttemberg enorm wichtig. „10 Jahre Ingenieurpädagogik Aalen/Schwäbisch Gmünd sind eine Erfolgsgeschichte“, resümierte sie. Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider von der Hochschule Aalen pflichtete bei und bewertete die Kooperation als Win-Win-Situation für beide Hochschulen. Für die Zukunft sieht er es als eine wichtige Herausforderung, noch mehr Interesse für die Studiengänge zu wecken.
Festredner Ministerialdirektor Rolf Schumacher vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg hält die kooperativen Studiengänge für „ein echtes Paradebeispiel der Verbindung von Praxis und Theorie.“ In seinem Vortrag zur Fachkräftesicherung und die Bedeutung der Bildung dabei kam er zu dem Schluss, dass die PH Schwäbisch Gmünd „das Zeug zu einem echten Vorreiter“ hat und „einen echten Beitrag zur Fachkräftesicherung über die Lehrerbildung hinaus“ leistet. Die Verbesserung der Bildung und Ausbildung sei ein wichtiger Ansatzpunkt zur Fachkräftesicherung, wobei der Beitrag der Bildung bereits im Kindesalter beginnt. „Denn eine entsprechende frühkindliche Bildung legt das Fundament für eine erfolgreiche Ausbildung und Karriere. Sie ist gewissermaßen der Ursprung der Fachkräfte von morgen“.
Alumni Sven Hörger, Prof. Dr. Uwe Faßhauer, Ministerialdirektor Rolf Schumacher, Rektorin Prof. Dr. ...
PH-Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann
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Teaching / education
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Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
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