Der Lehrstuhl Marketing an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät hatte am Montagabend (25.11.02) prominenten Besuch, um die Studierenden mit Beispielen aus der Praxis zu konfrontieren.
Ulrich Andreas Vogt, Geschäftsführer und Intendant des neuen Dortmunder Konzerthauses, stellte den Studierenden der Universität Dortmund sein erfolgreiches Marketingkonzept vor. Der Vortrag umfasste eine eingehende Beschreibung der einzelnen Marketingmaßnahmen.
So will das Konzerthaus durch eine breite Programmvielfalt viele unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, um eine möglichst große Zahl potentieller Kunden erreichen zu können. Dementsprechend umfasst das Programm sowohl klassische Konzerte als auch neue Präsentationen, wie die Kombination von Zirkus und Konzert oder die Broadway Christmas Show.
Vogt legte dar, dass das Konzerthaus erfolgreich die klassischen Marketinginstrumente wie Werbung und Programmgestaltung um eine Form des "Guerilla Marketing" erweitert: Bereits in der Phase vor der Eröffnung sei die Vermarktung des künftigen Hauses durch eine optimale Verbindung von Technik und Kultur gelungen. Mit geringem finanziellen Aufwand und großem Erfolg präsentieren Vogt und sein Team den heutigen Kunden eine Computersimulation des Konzerthauses in anderen Veranstaltungshallen und Sälen. So konnten Musikfreunde die Atmosphäre des Konzerthaus bereits vor seiner Fertigstellung erleben. Marketing machte Lust erfolgreich auf Kommendes, erläuterte Vogt die Arbeit seines kreativen Teams.
Criteria of this press release:
Art / design, Economics / business administration, Music / theatre
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).