idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/29/2002 16:12

Neues Studienangebot der Hochschule der Medien: Master-Studiengang Packaging Design and Marketing

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Zum Sommersemester 2003 führt die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) den europaweit einzigartigen Master-Studiengang "Packaging Design and Marketing" ein. Er schließt mit dem international anerkannten Grad Master of Science (M.Sc.) ab. Angeboten wird ein Aufbaustudiengang, bei dem besonderes Gewicht auf projektorientiertes, interdisziplinäres Arbeiten im Schnittstellenbereich Design, Technik und Marketing gelegt wird. Schwerpunkte sind die Verpackung und Weiterverarbeitung von Printprodukten. "Ziel der sehr stark praxisorientierten Ausbildung ist es, Führungskräfte auszubilden, die über ein breites Fachwissen in Technik, Marketing und Gestaltung verfügen", erklärt die Leiterin des neuen Studiengangs, Professorin Dr. Hertha Berner.

    In "Packaging Design and Marketing" stehen Hochschulabsolventen, die grundlegende Kenntnisse aus einem der Fachgebiete Verpackung, Druck oder Design mitbringen und um Kenntnisse aus den Partnerdisziplinen erweitern wollen, 15 Studienplätze zur Verfügung. Die Dauer des Aufbaustudiums an der HdM beträgt drei Semester; die anschließende viermonatige Master-Arbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit der Industrie. Lehrsprachen sind Deutsch und Englisch. Das Studium ist kostenfrei.

    Bereits während des Studiums werden in enger Kooperation mit Unternehmen Projekte durchgeführt, anhand derer die Studenten unter anderem lernen, die Anforderungen einer kostengünstigen Produktion, eines ansprechenden Designs und eines kundenorientierten Marketings miteinander zu vereinbaren. Einsatzgebiete künftiger Absolventen sind verantwortungsvolle Positionen in national und international agierenden Unternehmen, etwa bei Markenartikelherstellern, Designagenturen, Verpackungsmittelherstellern, Marketing- und Marktforschungsunternehmen, Verlagen oder Druckereien. Arbeitsbereiche liegen in der Produktentwicklung und Fertigung, im Produkt- und Projektmanagement, im Ein- und Verkauf sowie im Vertrieb. Der Planung des neuen Studienangebots der HdM ging ein Experten-Hearing mit Industrie-Vertretern voraus.

    Das Bewerbungsverfahren sieht neben dem Zulassungsantrag eine Bewerbungsmappe und ein persönliches Auswahlgespräch vor. Die Bewerbungsmappe soll ausgewählte anspruchsvolle Arbeiten aus adäquaten Themengebieten, wie zum Beispiel Gestaltung, Technik, Konzeption, Freie Kunst oder Marketing enthalten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2003. Studienbeginn ist der 17. März 2003.

    Informationen:
    Professorin Dr. Hertha Berner, Studiengangleiterin
    Telefon: 0711 685 6635
    E-Mail: pdm@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de
    http://www.hdm-stuttgart.de/pdm (ab 2. Dezember 2002)


    Images

    Studierenden steht eine moderne technische Ausstattung zur Verfügung.
    Studierenden steht eine moderne technische Ausstattung zur Verfügung.

    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Information technology, Mechanical engineering, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Studierenden steht eine moderne technische Ausstattung zur Verfügung.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).