idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/06/2002 00:00

Studenten prämierten besten Aussteller des Reisemarkt Köln International 2002. Sieger: Die Karibik!

Ulli Durand M. A. Pressestelle
Cologne Business School

    Auch in diesem Jahr nahmen die Studenten und Schüler der privaten Hochschule "Cologne Business School" (cbs) und der "Europäischen Wirtschafts- und Sprachenakademie" (EWS) wieder die deutsche Tourismuswirtschaft unter die Lupe: Rund 60 Studierende haben auf dem Reisemarkt Köln International (29.11.-01.12.2002) in knapp zwei Tagen insgesamt 600 Stände begutachtet.

    "Als Kriterium war nicht die Finanzkraft des Ausstellers entscheidend, sondern die Qualitätskriterien Standgestaltung, Servicekompetenz, Events, Kreativität und nachhaltiger Gesamteindruck", wie Jan-Peter Jansen, angehender Tourismus-Betriebswirt im 5. Semester und Co-Leiter seines Messeteams betont.

    Der undotierte cbs-Ausstellerpokal ging diesmal an die Arbeitsgemeinschaft Karibik, die im letzten Jahr bereits den zweiten Platz belegte. Der farbenfrohe, im Stile eines Holzpavillon gebaute Block-Stand überzeugte die jungen Juroren nicht nur aufgrund seines attraktiven Standdesigns, wie Standbewerterin Birte Bonitz zu berichten weiß: "Besonders die gemütliche Cocktail-Bar, "das" Highlight der Messe, an der informative und kulinarische Bedürfnisse gleichermaßen gestillt werden, tragen dazu bei, dass dieser Stand mit seinem freundlichen und kompetenten Beratungspersonal in lebendiger Erinnerung bleibt."

    Dafür erhielt die Karibik 147 (von maximalen 190) Punkten. Auf dem zweiten Platz "landete" die Fluggesellschaft Aero Lloyd (143 Punkte). Die originelle Idee, mit Hilfe eines drehenden Triebwerk-Modells eine spielerische Flughafenatmosphäre zu vermitteln, bescherte der Airline immerhin 13 von 15 Punkten beim Kriterium Kreativität. In der Kategorie Events konnte der Aussteller als Einziger der Top Drei mit originellen Give Aways auftrumpfen - wie z.B. mit Flugzeugmodellen der Aero Lloyd.

    Der Drittplatzierte, die Innungskrankenkasse IKK Nordrhein (139 Punkte), heimste die meisten Punkte aufgrund der hervorragenden Übersichtlichkeit in der Standaufteilung ein. Große weiße Fahnen mit dem Firmenlogo verwiesen bereits von weitem auf den Standort des fast haushohen vierseitig begehbaren Standes. Besucher tauchten in die inszenierte Welt einer alpinen Vergnügungslandschaft ein, inklusive Schneehütte und der Möglichkeit einer vergnüglichen "Abfahrt" mit dem Ski-Computer. Für diesen optimalen Medieneinsatz erhielt die Krankenkasse als Ausnahmestand der Top 20 fast alle Punkte in der Kategorie "Medieneinsatz" (13 von15 Punkten).

    Das von den Studenten erarbeitete Konzept der Standbewertung wurde auf der Kölner Tourismus-Messe "Reisemarkt International" bereits drei Mal erfolgreich erprobt. Die bisherigen Preisträger der Best Exhibitor Awards der Jahre 1999, 2000 und 2001 waren die Lufthansa AG und die Reiseveranstalter L'Tur und Hapag Lloyd. Im März 2002 wagten sich die Studierenden unter der Schirmherrschaft von Klaus Laepple, Präsident des DRV (Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband), mit dem Besuch der Internationalen Tourismus Börse Berlin, zum ersten Mal erfolgreich an die weltweit größte Tourismus-Messe heran.

    Ein Ranking der TOP 20 unter den Ausstellerständen ist auf der cbs-Website (Presse) einsehbar.


    More information:

    http://www.cbs-uni.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).