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12/20/2002 10:12

Dessauer Fachbereich Design der Hochschule Anhalt öffnet seine Türen

Dipl.Ing.Ök Petra Becker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt (FH)

    Hochschule Anhalt (FH), Postfach 1458, 06354 Köthen

    Pressemitteilung
    Nr. 156, Dezember 2002

    Bernburg
    Dessau
    Köthen
    Hochschule Anhalt (FH)
    Hochschule für angewandte Wissenschaften
    Pressestelle



    Dessauer Fachbereich Design öffnet seine Türen

    zum achten Mal lädt der Fachbereich Design zum Tag der offenen Tür nach Dessau ein. Am 01. Februar 2003 von 10:00 bis 16:00 Uhr werden ausgewählte Semesterprojekte und Diplomarbeiten aus dem Wintersemester 2002/2003 gezeigt.

    Im Seminargebäude 01 wird auf mehreren Etagen ein Querschnitt durch die Studienangebote und Semesterthemen angeboten. Alle Lehrgebiete aus dem Grund- und Hauptstudium der integrierten Studiengänge Kommunikationsdesign (2D), Produktdesign (3D) und Digitales Design (4D) präsentie-ren hier ihre umfassende fachliche Ausrichtung.

    Mit dem "Dessauer Modell", dem integrativen Designstudium, trägt der Fachbereich Design dem stetigen Wechsel des Berufsbildes in fast allen gestaltenden Disziplinen Rechnung.
    Das Ziel ist eine generalistische Designausbildung, die aber auf Schlüsselkompetenzen nicht verzichtet. Eine stetig wachsende Bedeutung in dieser zukunftsorientierten Designausbildung erhält die Gestaltung von und mit digitalen Medien. 1999 hat der Fachbereich Design das Medienzentrum im Bau-haus Nordflügel mitgegründet. Hier wird die interdisziplinäre Arbeit in den Bereichen Information De-sign, Interfacedesign, AV Medien/Video, CAD und Interaktive Systeme in angewandten und freien Projekten mit Partnern aus der Wirtschaft gefördert.

    Die Basis des Curriculums für den Studiengang Design bildet eine breit angelegte Grundlagenausbildung in gestalterischen, technologischen, theoretischen und methodischen Lehrgebieten. Darauf baut ein sehr praxisnahes und zugleich forschend experimentelles Projektstudium auf. Das methodische Erarbeiten von Problemstellungen sowie die Ausarbeitung exemplarischer Einzellösungen stehen im Vordergrund.

    Die Ergebnisse des gerade vergangenen Jahres zeigen auf vielfältige Weise, wie sich wissenschaftliche Lehrinhalte und praxisorientierte Projektarbeit in einer zukunftsorientierten Designausbildung verbinden lassen.


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    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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