idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/11/2014 07:51

Leidenschaft für Literatur und Management

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

    Alexander Magerhans übernimmt Marketing-Professur an der EAH Jena

    Am 16. Oktober 2013 wurde Dr. Alexander Magerhans als Professor für Kommunikation, Management und Marketing in den Fachbereich Betriebswirtschaft der EAH Jena berufen. Der Dozent hatte bereits seit 2009 eine Vertretungsprofessur an der Ernst-Abbe-Fachhochschule inne.

    Die Laufbahn des 41-Jährigen begann in den 90er Jahren als Student der Betriebswirtschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. Schon damals lagen Magerhans‘ Forschungsschwerpunkte im Marketing und Handel. Auf Grundlage dieser Themen basierte auch seine Promotion über die Kundenzufriedenheit im E-Commerce am Beispiel des deutschen Online-Buchhandels. In den folgenden Jahren war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter verschiedener Forschungsprojekte an der Universität Göttingen tätig.

    Weitere Praxiserfahrungen konnte Prof. Dr. Magerhans ab dem Jahr 2006 als Research Consultant für die eResult GmbH in Göttingen sammeln. Parallel dazu begann er, unter anderem an der FH Nordhausen und der FH Erfurt, zu lehren. Sein Interesse an der Handelsbranche, speziell an E-Commerce, Usability und Customer-Relationship-Management (Kundenpflege), ist auch in seinen Veranstaltungen und Projekten zu Handelsmarketing und -management wiederzufinden. Auch Dank seines Engagements im wissenschaftlichen Beirat der eResult GmbH, steht Professor Alexander Magerhans in stetigem Kontakt mit renommierten Unternehmen der Internet-Branche.

    In seiner Freizeit liest Alexander Magerhans sehr gern Bücher aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten (z. B. Philosophie und Architektur). Seine Leidenschaft für Literatur bringt er auch in seine Unternehmensberatung, die almadra Managementberatung, ein. Gemeinsam mit Studenten und Absolventen der EAH Jena schreibt er zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Julia Cimbalista einen Blog (www.almadra.de/artikel) und versucht das Thema "Lesen" wieder mehr in das Bewusstsein des Managementnachwuchses zu rücken. Da seine sieben Geschwister mittlerweile über (nahezu) ganz Deutschland verstreut wohnen und zwei Nichten, zwei Neffen sowie ein Patenkind hinzugekommen sind, ist für ausreichend Abwechslung in der verbleibenden Zeit gesorgt.


    Kontakt:
    Prof. Dr. Alexander Magerhans
    alexander.magerhans@.fh-jena.de


    More information:

    http://www.fh-jena.de


    Images

    Prof. Dr. Alexander Magerhans, EAH Jena
    Prof. Dr. Alexander Magerhans, EAH Jena
    Foto: privat
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Information technology, Social studies
    regional
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Prof. Dr. Alexander Magerhans, EAH Jena


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).