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01/08/2003 10:34

Lebenslang Lehrer - zum Selbstkonzept von Pädagogen

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Vortrag im "Kolloquium Bildungspolitik" am 14. Januar an der Universität Jena

    Jena (08.01.03) Fragen der Lehrerbildungsreform werden in diesem Wintersemester im "Kolloquium Bildungspolitik" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena thematisiert. Die öffentliche Veranstaltungsreihe wird von den Professoren Peter Fauser und Will Lütgert von der Uni Jena sowie von Staatssekretär Hermann Ströbel vom Thüringer Kultusministerium geleitet.

    Der nächste Vortrag dieser Reihe findet am 14. Januar um 20 Uhr im Hörsaal 8 des Uni-Campus (Carl-Zeiß-Str. 3) statt. Dann spricht Prof. Dr. Manfred Bönsch (Universität Hannover) zum Thema "Lebenslang Lehrer/in - zum beruflichen Selbstkonzept von Pädagogen". Steigende Frühpensionierungen und häufigeres "burn out" verweisen darauf, dass ein berufliches Selbstkonzept, das die Arbeit über 30 bis 40 Dienstjahre positiv bestimmen kann, bei Pädagogen unterentwickelt ist. Dies muss Konsequenzen für die Lehrerausbildung in der 1. und 2. Phase haben, fordern Schulpädagogen. Prof. Bönsch wird sechs Elemente vorstellen, die ein positives Selbstkonzept begründen, das allerdings kontinuierlich und fächerübergreifend entwickelt werden muss.


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    Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
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