idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/26/2014 10:31

Unternehmen, Kulturen und die Region – Zusammenspiel und Wirkungen

Claudia Braczko Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut Arbeit und Technik

    Aktuelle IAT-Publikation beleuchtet den Zusammenhang zwischen regionaler Kultur und Unternehmenskultur

    Die Stärke Europas liegt in der kulturellen Vielfalt seiner Regionen. Allerdings führen die aktuellen Trends der Globalisierung wie auch die europäische Standardisierung dazu, regionale Besonderheiten zu ignorieren. Die Gefahr besteht, dass das Potenzial vitaler und innovativer Regionalkulturen verloren geht. Diesem Widerspruch widmet sich eine aktuelle Publikation aus dem Institut Arbeit und Technik (IAT / Westfälische Hochschule), die soeben im Routledge-Verlag, New York, erschienen ist. Dass Buch fasst Ergebnisse eines europäischen Forschungsprojekts zusammen, das durch das IAT koordiniert wurde.

    Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden sieben Regionen in Europa untersucht. Analysiert wurde, welche Strategien, Orientierungen, Werte und Symbole einem Unternehmen helfen, sich seines Standortes bewusst zu werden, und welche unterschiedlichen Regionalkulturen für welche Unternehmenstypen reizvoll sein können. Der zentrale Fokus des Buches liegt auf dem Zusammenspiel von Regional- und Unternehmenskulturen; wie unterschiedliche Kulturen zusammen finden, sich gegenseitig beeinflussen und verändern. Zentral ist dabei die Frage, wo die gemeinsamen Interessen aus regionaler Sicht und aus Unternehmenssicht sind, die ein gemeinsames strategisches Handeln ermöglichen. Der Band folgt einem interdisziplinären Ansatz und bringt Beiträge aus den Kulturwissenschaften, der Regionalforschung sowie den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zusammen.

    Buchinfo:

    Clifton, Nick / Gärtner, Stefan / Rehfeld, Dieter (eds.)2014: Companies, cultures and the region: interactions and outcomes. New York: Routledge. ISBN 978-0-415-84057-6 http://www.routledge.com/books/details/9780415840576/

    Aus dem Inhalt:

    Clifton, Nick / Gärtner, Stefan / Rehfeld, Dieter 2014: Introduction: companies, cultures, and the region: interactions and outcomes. p. 1-9

    Cooke , Philip / Rehfeld, Dieter 2014: Path dependence and new paths in regional evolution: in search of the role of culture. p. 55-75

    Gärtner, Stefan 2014: Corporations and regions: capturing multiple vicinity spaces in European regions. p. 77-96

    Clifton, Nick / David, Alexandra / Gärtner, Stefan / Rehfeld, Dieter 2014: Epilogue: reflecting on regional culture, company culture, their interactions and the challenges emerging from the crisis. p. 155-166

    Ihre Ansprechpartner: Alexandra David, Durchwahl: 0209/1707-171, E-Mail: david@iat.eu, Dr. Stefan Gärtner, Durchwahl:; 0209/1707-164, E-Mail: gaertner@iat.eu, PD Dr. Dieter Rehfeld, Durchwahl: 0209/1707-268, E-Mail: rehfeld@iat.eu


    More information:

    http://www.iat.eu


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Politics, Social studies
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).