Das im Shaker Verlag veröffentlichte Buch "Besser arbeiten in Netzwerken - wie virtuelle Unternehmen Erfolg haben" stellt Konzepte, Leitfäden und Musterlösungen für virtuelle Unternehmen vor, die Fraunhofer IAO gemeinsam mit vier Praxispartnern im Projekt OPTIMA erforscht hat.
Virtuelle Formen der Zusammenarbeit werden zunehmend Realität. Der Grund für diese Entwicklung ist in der steigenden Vernetzung von Unternehmen im Zuge gegenwärtig verfolgter Globalisierungsstrategien zu finden. Insbesondere für Dienstleistungsunternehmen besteht dadurch die große Chance, Leistungen kundenindividuell und kostengünstig anzubieten.
In der Publikation "Besser arbeiten in Netzwerken - wie virtuelle Unternehmen Erfolg haben" stellt Fraunhofer IAO Konzepte, Leitfäden und Musterlösungen für virtuelle Unternehmen vor. Das im Shaker Verlag veröffentlichte Handbuch ist ein Ergebnis des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts "OPTIMA - Optimierte Arbeitsorganisation in virtuellen Organisationen".
Fraunhofer IAO hat in diesem Projekt zusammen mit vier Partnern aus der Unternehmenspraxis folgende Fragen zu Kooperationen in Netzwerken aufgegriffen:
- Welche Vorteile und Merkmale bieten virtuelle Kooperationen?
- Wie sucht man effektiv nach Kooperationspartnern?
- Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten?
- Wie wird das interne Kooperations- und Wissensmanagement inhaltlich und technologisch unterstützt?
- Wie erreicht man ein übergreifendes Controlling?
- Wie kann ein erfolgreiches und gemeinsames Marketing erfolgen?
Das Buch wendet sich in erster Linie an Netzwerkmanager und Unternehmer, die in virtuellen Netzwerken mitarbeiten oder eine Gründung planen. Darüber hinaus richtet es sich an Zielgruppen im wirtschaftlichen Umfeld wie z. B. Arbeitnehmervertretungen oder Beratungseinrichtungen für Existenzgründer, die ebenfalls von der zunehmenden Flexibilisierung betroffen sind.
Gründung und Management virtueller Unternehmen erfordern eine spezielle Gestaltung. Das Buch "Besser arbeiten in Netzwerken - wie virtuelle Unternehmen Erfolg haben" (ISBN 3-8322-0903-4) bietet dafür Lösungsansätze und ist zum Preis von 20,50 Euro beim Buchhandel über den IAO-Shop unter www.iao.fraunhofer.de/d/shop oder direkt über den Shaker Verlag erhältlich.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Harald Benz
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-22 83, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Harald.Benz@iao.fraunhofer.de
http://www.telekooperation.iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).