idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/03/2014 10:26

Studentische Marktforschung ganz real

Claudia Hilbert Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Wissenschaftler der Universität Jena gewinnt Continental AG als Kooperationspartner

    Anspruchsvoll, aber zu wenig praxisnah: So beschreiben viele das Studium an einer Universität. Dass es auch anders geht, zeigt das Seminar „Strategisches Marketing“ von Prof. Dr. Gianfranco Walsh von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In dem am 9. April 2014 startenden Kurs werden Masterstudierende der Betriebswirtschaftslehre Marktforschung betreiben – und zwar nicht mit Beispieldaten aus dem Lehrbuch, sondern erstmals gemeinsam mit einem realen Unternehmen.

    „Die Studierenden werden ausschließlich Themen bearbeiten, die das Unternehmen tatsächlich aktuell interessiert“, sagt Seminarleiter Walsh. „Damit haben sie die einzigartige Chance, ihr theoretisches Wissen wirklich praxisnah anzuwenden“, so Walsh. Denn die Seminarergebnisse landen nicht in irgendeiner Schublade, sondern direkt in der Marketingabteilung des beteiligten Unternehmens.

    Als Kooperationspartner konnte Prof. Walsh die Continental AG gewinnen, einen international tätigen Reifenhersteller mit Hauptsitz in Hannover. Der Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing bezeichnet das als einen absoluten Glücksfall, denn solch eine Zusammenarbeit sei nicht die Regel und für beide Seiten eine Premiere. „Die Marketingabteilungen vieler Unternehmen haben zahlreiche Projektideen, doch oft bleibt einfach nicht genügend Zeit, um sich selbst um deren Umsetzung zu kümmern“, erklärt Walsh. Dass Continental nun mit den Jenaer Studierenden kooperiert, sei ein großer Vertrauensbeweis und eine Anerkennung für die gute Ausbildung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität: „Immerhin erhalten die Studierenden Einblick in wichtige konzerninterne Daten und werden mit aktuellen Fragen aus der Unternehmenspraxis betraut“, betont Walsh.

    Aufgeteilt in mehrere Teams, werden die angehenden Betriebswirte knapp drei Monate lang die Wahrnehmung und die Bekanntheit von Continental-Fahrradreifen erforschen. „Es wird unter anderem darum gehen, das Unternehmen und seine Marke in Bezug zu den direkten Konkurrenten einzuordnen, etwa hinsichtlich von Preis, Image und Zielgruppe“, verdeutlicht Walsh. Dazu werden die Studierenden eigene Befragungen durchführen, die Daten mit verschiedenen statistischen Verfahren auswerten und Handlungsempfehlungen für das Unternehmen formulieren. Höhepunkt wird schließlich die Präsentation der Ergebnisse sein – und zwar direkt vor dem Marketingchef des Unternehmensbereichs Fahrradreifen.

    Das Konzept des Seminars trifft genau den Nerv der Studierenden, wie die hohe Teilnehmerzahl zeigt: Knapp 30 Studierende – das ist mehr als ein Viertel des aktuellen Master-Jahrgangs – haben sich für den Kurs angemeldet. „Es wird eine sehr stressige Zeit für die Studierenden, aber es wird sich für sie lohnen“, ist Walsh überzeugt. Denn ein Seminar mit noch mehr Berufsorientierung und Praxisnähe – das gebe es wohl kaum, sagt der Marketingprofessor.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Gianfranco Walsh
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 943110
    E-Mail: walsh[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Prof. Gianfranco Walsh von der Universität Jena ermöglicht durch die Kooperation mit der Continental AG seinen Studierenden ein besonders praxisnahes Seminar.
    Prof. Gianfranco Walsh von der Universität Jena ermöglicht durch die Kooperation mit der Continental ...
    Foto: Anne Günther/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Economics / business administration
    regional
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Prof. Gianfranco Walsh von der Universität Jena ermöglicht durch die Kooperation mit der Continental AG seinen Studierenden ein besonders praxisnahes Seminar.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).