Wissenschaftler sind darauf angewiesen, mehr und mehr Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchzuführen. Für den Erfolg dieser Kooperationen müssen sie etwas tun, was ihnen zunächst einmal fremd sein dürfte: sich und ihre Forschung vermarkten. Professionelles Marketing zu lernen, dazu blieb aber während des Studiums weder Zeit noch Gelegenheit. Der vorliegende Ratgeber füllt diese Lücke.
Vermittelt werden in übersichtlichen Abschnitten die Inhalte einer Workshopreihe, die von der Transferstelle der Universität Dortmund für Wissenschaftler aller Fachrichtungen entwickelt wurde. Ein deutlicher Schwerpunkt des Ratgebers liegt auf der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen, die entscheidend für den Erfolg von Marketing sind. Denn um leicht abgewandelt mit Paul Watzlawick zu sprechen: Man kann sich nicht nicht vermarkten!
Das Buch ist beim Springer-Verlag erschienen und im Buchhandel für 34,95 Euro erhältlich. (Universität Dortmund (Hrsg), Forschung erfolgreich vermarkten, Springer-Verlag, ISBN 3-540-44078-X)
Ansprechpartner:
Fritz Krieger
Universität Dortmund
Transferstelle
Tel. 0231-755-2494
E-Mail: fritz.krieger@uni-dortmund.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).