idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/31/2003 11:24

Business-Knigge Kursus mit interkulturellen Tipps für Fach- und Führungskräfte

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Kurse starten vor der CeBIT und Hannover Messe - Noch Plätze frei

    Viele fremde Kulturen treffen sich auf den beiden Weltmessen CeBIT und Hannover Messe, die kurz vor der Tür stehen. Um erfolgreich agieren zu können, müssen Geschäftsleute die wichtigsten Regeln und zeitgemäßen Umgangsformen kennen. Jeweils vor den beiden Messen bietet die Innovationsgesellschaft der Universität Hannover ein Business-Knigge Seminar für Fach- und Führungskräfte aus der Industrie an und zwar vom 21. bis 22. Februar 2003 und vom 25. bis 26. April 2003 in Hannover. Anmeldungen für den ersten Termin werden noch bis zum 5. Februar 2003, für den zweiten Termin bis zum 9. April 2003 angenommen.

    Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, Vertrieb/Export und Produktion. Ziel ist, den Teilnehmern eine optimale Startposition für ein positives Gesprächsklima und damit eine gute Grundlage für erfolgreiche Geschäfte zu geben.

    Schwerpunkt dieses Angebotes sind internationale Geschäftskontakte. Nach dem Motto' andere Länder - andere Geschäftsgebaren' gilt es, kulturelle Sitten und Gepflogenheiten kennen zu lernen und zu nutzen. "Nur mit diesem Verständnis können Sie angemessen reagieren und souverän auf Ihr Gegenüber eingehen", erläutert die Trainerin Monika Brett. Sie selbst lebte zehn Jahre an deutschen Botschaften im Ausland und schult nun in Deutschland Fach- und Führungskräfte in puncto zeitgemäße Umgangsformen. Im Business-Knigge Seminar geht sie auf geschäftliche Begegnungen in Deutschland und speziell in den USA, Indien, Japan und China ein. "Im Vordergrund steht nicht das Beherrschen von Regeln. Mir ist es wichtig, dass die Teilnehmer erfahren, welche Mittel sie einsetzen können, um ihre Persönlichkeit stimmig mit ihrer Aussage zu verknüpfen", ergänzt Brett.

    Auf dem Programm stehen Themen wie das Begrüßen und Vorstellen, der länderspezifische Umgang mit Titeln und Visitenkarten sowie der niveauvolle Small-Talk und die Betreuung internationaler Kunden. Die richtige Auswahl der Businesskleidung im In- und Ausland steht ebenso auf der Tagesordnung wie das "schwierige" Geschäftsessen, das die Teilnehmer nach diesem Seminar stilvoll meistern werden.

    Mit diesem Seminar ergänzt die Innovationsgesellschaft der Universität Hannover ihr Seminarangebot, das bisher auf die fachliche Weiterqualifizierung von Fach- und Führungskräften ausgerichtet war. Die Aktualität der Kursinhalte, die Praxisrelevanz und die Qualifikation der Trainer standen auch bei dieser Konzeption wieder im Vordergrund.

    Weitere Informationen zu diesem Seminar und online-Anmeldung unter www.innovationsgesellschaft.de oder bei
    Kordula Kruber
    Marketing Management Weiterbildung
    Innovationsgesellschaft Universität Hannover mbH
    Wilhelm-Busch-Str. 4
    30167 Hannover
    Telefon: (0511) 762-19773
    Telefax: (0511) 762-19777
    E-Mail kk@inno.uni-hannover.de zur Verfügung.


    More information:

    http://www.innovationsgesellschaft.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).