idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/13/2003 13:31

Ehrendoktorwürde für TU - Professor Karl. J. Thomé-Kozmiensky

Ramona Ehret Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Montanuniversität Leoben ehrt führenden Fachmann der Abfallwirtschaft

    Professor Dr. Ing. habil. Karl J. Thomé-Kozmiensky wurde von der österreichischen Montanuniversität Leoben die Ehrendoktorwürde verliehen. Professor Thomé-Kozmiensky ist seit 1972 Professor am Fachgebiet Abfallwirtschaft der Technischen Universität Berlin. Die Montanuniversität würdigt mit der Ehrung die Verdienste des Wissenschaftlers um die Montanuniversität, vor allem seine Unterstützung in der Aufbauphase des Instituts für Entsorgungs- und Deponietechnik und bei der Ausrichtung der Lehre der Studienrichtung Industrieller Umweltschutz, Entsorgungstechnik und Recycling.

    Professor Thomé-Kozmiensky hat 1977 die ersten wesentlichen deutschsprachigen Bücher über Abfallwirtschaft und Technik der Abfallentsorgung herausgegeben, die als weltweit entscheidende Beiträge zur Entwicklung dieses Faches angesehen werden. In der Laudatio heißt es: "Mit viel Geschick hat er diese Fachrichtung in ein anerkanntes Fachgebiet ausgebaut, der Wissenschaft zugänglich gemacht, und es gelang ihm, ein Netzwerk von führenden Fachleuten der Abfallwirtschaft im deutschen Sprachraum zu aktivieren. Er hat in der Lehre und Forschung Pionierdienste geleistet; es war seine unglaubliche Arbeitskraft und Energie, diese Ideen auch umzusetzen."

    Professor Thomé-Kozmiensky, 1936 in Trier geboren, studierte Bergbauwissenschaften an der RWTH Aachen, der Bergakademie Clausthal und der Technischen Universität Berlin. Nach seiner Habilitation 1972 begann er mit den Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft und Technik der Abfallentsorgung. Er ist Autor und Herausgeber von mehr als 70 Fachbüchern, Herausgeber zweier Fachzeitschriften und Organisator von über 45 Fachtagungen. Seine Arbeiten sind Nachschlagewerke für den täglichen Gebrauch geworden und aus Fachbibliotheken nicht mehr wegzudenken.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne: Prof. Dr. Karl J. Thomé-Kozmiensky, Institut für Technischen Umweltschutz, Tel.: 030/314-22619, Fax: 030/314-21720, E-Mail: naw@itu301.ut.tu-berlin.de


    More information:

    http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2003/pi28.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Geosciences, Oceanology / climate
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).