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02/14/2003 17:05

cbs-Studenten suchen die besten Aussteller der Tourismusmesse ITB 2003

Ulli Durand M. A. Pressestelle
Cologne Business School

    Die Studenten und Schüler der "Cologne Business School" und "Europäische Wirtschafts- und Sprachenakademie" nehmen auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) vom 07. - 11. März die Tourismuswirtschaft unter die Lupe. Höhepunkt des umfangreichen studentischen Messe-Programms ist die zweite Verleihung der "Besten Aussteller ITB 2003" durch den Schirmherr Klaus Laepple, Präsident des DRV (Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband).

    Über 40 Studierende werden die Einzel- und Gemeinschaftsstände von über 9.000 Ausstellern begutachten. "Als Kriterium ist nicht die Finanzkraft des Ausstellers entscheidend, sondern die Qualitätskriterien Standgestaltung, Servicekompetenz, Events, Kreativität und nachhaltiger Gesamteindruck", wie Jan-Peter Jansen, angehender Tourismus-Betriebswirt im 5. Semester und Co-Leiter seines Messeteams betont. Die Studierenden bewerten die touristischen Messeauftritte nach den Kriterien: Standgestaltung, Servicekompetenz, Aktivitäten/ Events und Kreativität. Die Bewertung erfolgt in drei Phasen: Aus den Einzelbewertungen aller Stände ermittelt das komplette Prüfer-Team im ersten Schritt die Top 15 (d.h. Top 3 in jeder der 5 Messe-Kategorien Europa, Asien / Australien, Afrika, Amerika und Touristische Unternehmen), die in der 2. Phase von insgesamt 5 Prüfern erneut bewertet wurden. Die finale Top 5-Spitzengruppe wird schließlich von 7 Studenten begutachtet. Über die undotierten Preis-Pokale freuten sich auf der 1. Ausstellerprämierung im letzten Jahr Autostadt Wolfsburg, Mexiko, Kenia, Malediven und die NH-Hotels. Die Prämierung findet am 9. März, 17:00 Uhr auf dem Gemeinschaftsstand von EWS und cbs in Halle 5.3, Stand 136 statt.

    Wie die Aussteller-Prämierung versteht sich auch das ebenfalls erfolgreich etablierte Messeprogramm "School goes Business" als "Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis, um Kontakte zwischen den Studenten und den touristischen Unternehmen anzubahnen", wie Peter-Wolfgang Klose, Tourismus-Koordinator und Dozent für Hotelmanagement hervorhebt. Zu diesem Zweck richteten die Studierenden des dreijährigen internationalen Studienganges "Tourismus-Betriebswirt" im Wissenschafts-Zentrum der ITB Foren ein, auf denen sie mit kompetenten Vertretern der Branche über aktuelle Fragestellungen diskutieren: "Personalrekrutierung bei Fachhochschulen und Universitäten - Was erwartet die Wirtschaft?", und "Travelbusiness für Unternehmen - ein fast vergessener Markt?".

    Aber auch für das Besucher-Publikum gibt es einen Grund den Messestand von EWS und cbs zu besuchen. Dem Final-Sieger des täglich gespielten Tourismus-Quiz "Wer kennt die Welt?" winkt ein Stipendium im Wert von 30.000 Euro für einen Studienplatz wahlweise an Hochschule oder Akademie.

    Ziel der Studenten ist eine langfristige Zusammenarbeit mit Touristik-Unternehmen, um den Wert ihres Studiums mittels Praxiserfahrung zu steigern. Als Gegenleistung bieten sie praxisbezogene Fachkompetenz (IATA/ITTA-Fachausbildung, mind. zwei Praktika im Ausland), BWL-Kenntnisse, fundierte Sprachkenntnisse in zwei bis drei Fremdsprachen und ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie Motivation.


    More information:

    http:www.cbs-uni.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

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