Strategien und Potenziale einer intelligenten und richtungsweisenden Integration neuer Technologien für Organisationen: Das Projekt SPIRIT hat das Ziel, gemeinsam mit Partnern aus der Unternehmenspraxis eine umfassende Integrationsstrategie und ein ganzheitliches Transformationskonzept für E-Business zu entwickeln.
Dazu werden in empirischen Unternehmensstudien in Deutschland und den USA die Veränderungen infolge des Einsatzes von Computertechnologien im Bereich der Geschäfts-, Kommunikations- und Arbeitsprozesse, sowie der Weiterbildung und Partizipation betrachtet.
Im Kern des Vorhabens steht die Frage, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter dafür gewinnen können, die Integration und Realisierung von E-Business-Konzepten mitzutragen und aktiv mitzugestalten.
Vorgestellt werden neben Zielen und Fragestellungen des Projektes die methodische Vorgehensweise und erste Ergebnisse.
Projektleitung:
Prof. Dr. Michael Jäckel
Universität Trier
FB IV - Soziologie -
Lehrstuhl für Konsum- und Kommunikationsforschung
54286 Trier
Telefon: +49 (0)651-201-2656
Telefax: +49 (0)651-201-2657
E-Mail: jaeckel@uni-trier.de
Prof. Dr. Rolf Weiber
Universität Trier
FB IV - Betriebswirtschaftslehre-
Lehrstuhl für Marketing und Innovation
54286 Trier
Telefon: +49 (0)651-201-2619
Telefax: +49 (0)651-201-3910
E-Mail: weiber@uni-trier.de
Pressemitteilung 38/2003
Universität Trier
Pressestelle
Leitung: Heidi Neyses
Tel.: 0651/201-4238
Fax: 0651/201-4247
E-Mail: Neyses@uni-trier.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).