Die Vertriebsprozesse und das Kundenbeziehungsmanagement von Filialbanken müssen weiter verbessert werden. Dies ergab eine Blitzumfrage auf dem Forum "Finanzdienstleister zwischen Kostendruck und Innovation" von Fraunhofer IAO Ende Januar 2003.
Über 40 Teilnehmer informierten sich Ende Januar auf der Veranstaltung "Finanzdienstleister zwischen Kostendruck und Innovation" über Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten von Fraunhofer IAO.
Eine unter den Teilnehmern durchgeführte Blitzumfrage bestätigte, dass die Banken wieder mehr Nähe zu ihren Kunden finden müssen. Die Beschäftigung mit Online-Diensten im Internet dagegen wurde von den Teilnehmern eher als ein Thema eingeschätzt, dass mittelfristig in Angriff zu nehmen ist.
Martin Engstler, Leiter des Zentrums Finanzdienstleister am Fraunhofer IAO resümiert: "Trotz andauernden Kostendrucks müssen die Potenziale innovativer Vertriebs- und Kundenbetreuungskonzepte besser ausgeschöpft werden". Um das Kundenbeziehungsmanagement von Filialbanken zu verbessern, sei eine Optimierung der Geschäftsprozesse insgesamt erforderlich.
Das Ergebnis der Blitzumfrage sowie weitere Informationen zum Zentrum Finanzdienstleister von Fraunhofer IAO sind im Internet unter www.fdl.iao.fraunhofer.de abrufbar und können auch direkt per E-Mail an fdl@iao.fraunhofer.de angefordert werden.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Engstler
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 74, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Martin.Engstler@iao.fraunhofer.de
http://www.fdl.iao.fraunhofer.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).