idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/02/2014 18:00

Schüler findet die Mikrobe des Jahres 2014! - Sieger des Wettbewerbs mit Praktikum ausgezeichnet

Dr. Kerstin Elbing Geschäftsstelle Berlin
Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V.

    Schüler/innen und Studierende waren aufgerufen, die Mikrobe des Jahres zu fotografieren oder zu portraitieren. Timo Schönegg (15) aus Pfullendorf geht als Sieger aus dem Wettbewerb hervor und wird am 5. Oktober auf der Mikrobiologentagung in Dresden geehrt.

    „Auf meinem Schulweg begleitet mich Nostoc am Wegesrand seit Jahren. Vor einigen Wochen habe ich sogar eine Gallerte gefunden, die meine gesamte Handfläche bedeckt“, beschreibt der Gymnasiast seinen Fund. Nostoc, die Mikrobe des Jahres 2014, ist eine Ausnahme in der Welt der Mikroorganismen: Sie ist nicht unsichtbar klein, sondern mit bloßem Auge in der Umwelt zu finden. Timo hat seinen Fund genau dokumentiert und fotografiert. Im Schülerlabor machte er mikroskopische Aufnahmen, auf denen die Mikroorganismen-Ketten wunderschön zu erkennen sind. Er gewinnt ein mikrobiologisches Schülerpraktikum.

    Der zweite Preis geht an seinen Bruder Robin Schönegg (13), der einen Nostoc-Tisch im Garten gedeckt hat - bei Trockenheit papierdünn, bei Nässe jedoch als aufgequollene Gallerte. Nostoc commune bildet Schleimhüllen, die zu unscheinbaren Schichten trocknen und erst bei Regen wieder sichtbar werden. Die Geschwister werden auf der Mikrobiologen-Jahrestagung in Dresden am 5. Oktober vor einem internationalen Fachpublikum geehrt (http://www.dghm-vaam-kongress.de/) und erhalten eine Führung im Deutschen Hygiene-Museum.

    Den dritten Preis gewinnt Lena Brandt (11) aus Bad Kreuznach, die ihre Nostoc-Funde wunderbar dokumentierte. Sonderpreise gehen an den jüngsten Teilnehmer, Janis Schönegg (7) sowie an David Kubon (17), der hochwertige mikroskopische Aufnahmen von Nostoc beisteuerte. Das geheimnisvolle Verhalten von Nostoc hatte schon Paracelsus und Goethe inspiriert – und auch einige Wettbewerbsteilnehmer, die sich mit Gedichten und Videos am Wettbewerb beteiligten. Sonderpreise dafür erhalten der Wahlkurs „Bio live“ (10-14) des Dossenberger Gymnasiums in Günzburg sowie Hannah Schmidt (21) aus Pfullingen und Anna Brandt (13). Alle Preisträger werden in der Fachzeitschrift BIOspektrum (www.biospektrum.de) vorgestellt und erhalten Buchpreise von Springer Spektrum (www.springer.com), den Kalender „Verborgene Welten“ (www.dumontkalender.de/verborgene-welten-2015-kalender.html) von DuMont und Nostoc in Kuscheltier-Form (www.giantmicrobes.com).

    Die Jury aus hochkarätigen Mikrobiologen aus ganz Deutschland zeigte sich von der Breite und Qualität der Bewerbungen positiv überrascht: „Der Mikroorganismus Nostoc wurde hervorragend dokumentiert, angefangen vom Fundort über Größenvergleiche und Veränderungen bis hin zu hervorragenden Zellaufnahmen“. Die zweite bei uns vorkommende Art, Nostoc pruniforme, fand allerdings keiner der Wettbewerbsteilnehmer. Diese „Teichpflaume“ ist ein Anzeiger für saubere Gewässer und daher leider selten geworden.

    *********************************
    Die Mikrobe des Jahres wurde 2014 erstmals von der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) ausgerufen. Die VAAM ist Gründungsmitglied im VBIO und vertritt rund 3500 mikrobiologisch orientierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Forschung und Industrie. Die Bandbreite der Forschung reicht von Bakterien und Pilzen in allen Ökosystemen und in Lebensmitteln über Krankheitserreger bis hin zu Genomanalysen und industrieller Nutzung von Mikroorganismen und ihren Enzymen. Die diesjährige Jahrestagung „Microbiology and Infection 2014“ findet gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) vom 5. bis 8. Oktober in Dresden statt. Die Mikrobe des Jahres 2015 wird im Rahmen der Jahrestagung in Marburg im März 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt http://www.vaam-kongress2015.de.

    Informationen:
    Dr. Anja Störiko, Tel. 06192 23605, info@mikrobe-des-jahres.de


    More information:

    http://www.mikrobe-des-jahres.de


    Images

    Die "Teichpflaume" Nostoc fotografiert vom Preisträger
    Die "Teichpflaume" Nostoc fotografiert vom Preisträger
    Timo Schönegg
    None

    Timo Schönegg
    Timo Schönegg
    privat/VAAM
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
    Biology, Environment / ecology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Die "Teichpflaume" Nostoc fotografiert vom Preisträger


    For download

    x

    Timo Schönegg


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).