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03/24/2003 15:07

Internationale Finanzierungskonzepte für lebenslanges Lernen

Birgitt A. Cleuvers Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS)

    Zweiter Band der FiBS-Schriften zur Bildungs- und Sozialökonomie bei WBV erschienen

    "Finanzierung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen": so lautet der Titel des zweiten Bandes der "Schriften zur Bildungs- und Sozialökonomie", der Mitte März 2003 zum Preis von 29,90 Euro beim W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, erscheint.
    Damit führt das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) seine Reihe mit einem Thema fort, das angesichts zahlreicher Diskussionen über diese Themengebiete, z.B. in der Expertenkommission zur "Finanzierung lebenslangen Lernens", aber auch über Personalentwicklung, eLearning und Wissensmanagement von großer Aktualität ist. Durch das Aufgreifen dieser Debatte ist der Band das Standardwerk für alle, die sich für Bildungsfinanzierung im Bereich Weiterbildung und lebenslanges Lernen interessieren und umfassend und kompakt über die für Politik und Wirtschaft wichtige Fragestellung und die vielfältigen Modelle informiert sein wollen.
    Das 247 Seiten starke Buch, herausgegeben von Dr. Dieter Dohmen und Birgitt A. Cleuvers, dokumentiert die gleichnamige Konferenz der Forschungs- und Beratungseinrichtung 2002 in Köln. Weiterbildung und lebenslanges Lernen, verstanden als Lernen über alle Bildungsstufen und Lebensabschnitte hinweg, stehen im Mittelpunkt der Beiträge internationaler Autoren. Der Band richtet sich zugleich an Wissenschaftler, Politiker, Praktiker in Unternehmen, Ministerien, Verbänden und Bildungseinrichtungen.

    Die nachhaltige Finanzierung dieser Bildungsbereiche ist für die individuelle, gesellschaftliche und gesamtwirtschaftliche Zukunft von großer Bedeutung. Die Frage, wie und von wem diese Bildung finanziert werden kann und soll, wird von den Beteiligten verschieden beantwortet. Finanzierungskonzepte, wie z.B. Lernkonten, Trainingsfonds, Gutscheine, Umlagefinanzierung, Taxameter- oder integrierte Modelle,
    werden im internationalen Rahmen schon seit Jahren diskutiert und erprobt. In Deutschland ist die Auseinandersetzung mit Modellen zur Bildungsfinanzierung angesichts geplanter Reformen und dem allgemeinen Ziel, das Bildungssystem und die Bildungsmöglichkeiten
    hinreichend zu verbessern, wichtiger denn je.

    Dementsprechend bietet der Band neben einem allgemeinen Überblick über in- und ausländische Finanzierungskonzepte konkrete Erfahrungsberichte von Modellversuchen bzw. Finanzierungssystemen. Einblicke in internationale Diskussionen und kritische Kommentare runden die interdisziplinäre und zwischen Theorie und Praxis vermittelnde Betrachtung ab. Durch die unterschiedliche fachliche und geographische Herkunft der Experten wird die differenzierte Behandlung der Thematik und die perspektivische Vielfalt gewährleistet.
    Fortgesetzt wird die Debatte um Bildungsfinanzierung und Nachhaltigkeit - diesmal mit Schwerpunkt eLearning - in der nächsten FiBS-Konferenz 2003, zu der in Kürze genauere Informationen erhältlich sind.
    Im ersten Band der Schriftenreihe stand "Nachfrageorientierte Bildungsfinanzierung" in den Bildungsbereichen Kindergarten, Schule und Hochschule im Mittelpunkt. Weitere Bände sind in Vorbereitung.

    (Insgesamt: 49 Zeilen à ca. 84 Anschläge, 3.160 Zeichen)
    Kontakt: Birgitt A. Cleuvers (FiBS), Tel. 02 21 / 550 95 16
    Wir freuen uns über einen Hinweis auf Ihre Berichterstattung. Vielen Dank!


    More information:

    http://www.fibs-koeln.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Scientific Publications
    German


     

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