idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/04/2014 11:00

TU Berlin: Ehrendoktorwürde für José Luis Encarnação

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Die TU Berlin hat die Ehrendoktorwürde, Doktor der Ingenieurwissenschaften Ehren halber (Dr.-Ing.
    E. h.), an den Informatiker Prof. em. Dr.-Ing. Dr. h. c. mult. Hon.-Prof. mult. José Luis Encarnação verliehen. Sie würdigt damit seine herausragenden wissenschaftlichen Verdienste auf dem Gebiet der Graphischen Datenverarbeitung.

    Das Lebenswerk von José Luis Encarnação umfasst nicht nur den Aufbau der Graphischen Datenverarbeitung auf internationaler Ebene. Er hat sich darüber hinaus besonders verdient gemacht für die Entwicklung der Informatik als Technologie, die die Gesellschaft als Ganzes betrifft und beeinflusst.

    Verliehen wurde ihm die Ehrung am Montag, dem 3. November 2014, durch den Präsidenten der TU Berlin, Prof. Dr. Christian Thomsen, in Anwesenheit des Botschafters von Portugal in Berlin, S.E. Luís de Almeida Sampaio.

    Seine erfolgreiche Karriere als Wissenschaftler und Wissenschaftsmanager begann der 1941 in São Domingos de Rana (Portugal) geborene José Luis Encarnação mit dem Studium sowie der Promotion im Fach Elektrotechnik an der TU Berlin.
    Er war seit 1975 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2009 Professor für Informatik an der Technischen Universität Darmstadt und dort Leiter des Fachgebiets Graphisch-Interaktive Systeme (TUD-GRIS).
    In Darmstadt gründete er auch das Zentrum für graphische Datenverarbeitung und das Fraunhofer Institut für graphische Datenverarbeitung. In diesen Einrichtungen sowie deren assoziierten Institutionen in Portugal, Spanien und Singapur hat er zusammen mit mehreren hundert Mitarbeitern über Jahrzehnte die Computergraphik sowie ihre industriellen Anwendungen weiterentwickelt.
    Als Berater internationaler Konzerne und Forschungseinrichtungen genießt Prof. Dr.-Ing. José Luis Encarnação eine erstklassige Reputation unter Fachkollegen in der ganzen Welt.

    Neben verschiedenen Ehrungen wurde er 1983 mit dem Bundesverdienstkreuz, 1995 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse sowie 2006 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der „Kulturpreis“ (für Wissenschaft) des Landes Hessen wurde ihm im Jahr 2000 verliehen. Portugal ehrte ihn 2001 mit dem hohen „Ordem Militar de Sant'Iago de Espada“. 2001 wurde Professor Encarnação als ordentliches Mitglied in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften gewählt und seit 2002 ist er ordentliches Mitglied im Konvent der Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (acatech).

    2.527 Zeichen

    Fotomaterial zum Download finden Sie unter:
    www.tu-berlin.de/?153581

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Stephan Völker, Dekan der Fakultät IV Elektrotechnik und Infromatik der TU Berlin, Tel.: 030/314-79170, E-Mail: sekretariat@li.tu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Electrical engineering, Information technology
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).