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03/27/2003 11:14

Gut geprüft ist halb bestanden! BIBB startet Online-Befragung zu Abschlussprüfungen in den IT-Berufe

Dr. Ilona Zeuch-Wiese Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

    1997 gingen die vier neuen Berufe in der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT-Berufe) an den Start - und drei Jahre später meldeten sich bereits 7 500 Auszubildende zur Abschlussprüfung. Seither ist die Anzahl der Prüfungskandidaten kontinuierlich gestiegen: 12 000 waren es im vergangenen Jahr, in diesem Jahr streben 18 000 den Facharbeiterbrief an, und 2004 ist mit 20 000 IT-Prüfungskandidatinnen und -kandidaten zu rechnen. Sie alle werden, ebenso wie ihre Vorgänger/innen, ein neues Prüfungsmodell* durchlaufen. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) will nun wissen: Ist dieses Modell
    angesichts der quantitativen Entwicklung in den IT-Berufen noch tragfähig?

    Bei seiner ersten Evaluation im Sommer 2000 wurden neben Stärken auch Schwächen der neuen Prüfungskonzeption deutlich**. Ist es gelungen, diese Schwierigkeiten zu überwinden? Besteht inzwischen eine Infrastruktur des Prüfens, die dem immensen Zuwachs an Prüfungskandidaten Stand hält? Verstärken sich dadurch bestimmte Schwierigkeiten oder ergeben sich daraus völlig neue Herausforderungen?

    Diesen und weiteren Fragen wird das BIBB in der zweiten Evaluation der IT-Abschlussprüfungen parallel zur diesjährigen Sommerprüfung nachgehen.

    Als einen Teil der zweiten Evaluation startet das BIBB eine Online-Umfrage zur IT-Prüfung. Das am 15. März 2003 gestartete Internetforum hat bis zum 30. Juli 2003 geöffnet. Unter

    http://www.bibb.de/itforum/befragung

    sind alle, die mit der Abschlussprüfung in den IT-Berufen zu tun haben oder an ihr interessiert sind, aufgerufen,

    - eigene Erfahrungen zu schildern,
    - Vorschläge zu machen,
    - Beispiele zu nennen,
    - sich zu allen Themen rund um die IT-Prüfung zu äußern, die ihnen wichtig sind und
    - einen kurzen Fragebogen des BIBB zu beantworten.

    Alle eingegangenen Statements und Fragebögen werden für den Evaluationsbericht zur IT-Abschlussprüfung ausgewertet.

    Weiterführende Literatur aus dem BIBB zum Thema IT-Berufe und IT-Prüfungen:

    - Ebbinghaus, M., Görmar, G., Stöhr, A.: Evaluiert: Projektarbeit und Ganzheitliche Aufgaben. Bundesinstitut für
    Berufsbildung, Der Generalsekretär (Hrsg.). Bielefeld: W. Bertelsmann, 2001 (Euro 13,-)

    - Borch, H., Ehrke, M., Müller, Kh., Schwarz, H. (Hrsg.): best practice. Gestaltung der betrieblichen Ausbildung in den neuen IT-Berufen. Bundesinstitut für Berufsbildung, Der Generalsekretär (Hrsg.): Bielefeld: W. Bertelsmann, 1999 (Euro14,80)

    - Borch, H., Weißmann, H. (Hrsg.): IT-Berufe machen Karriere. Zur Evaluation der neuen Berufe im Bereich Information und Telekommunikation. Bundesinstitut für Berufsbildung, Der Generalsekretär (Hrsg.): Bielefeld: W. Bertelsmann, 2002 (Euro 16,50)

    - Borch, H., Weißmann, H. (Hrsg.): IT-Weiterbildung hat Niveau(s). Das neue IT-Weiterbildungsystem für Facharbeiter und Seiteneinsteiger. Bundesinstitut für Berufsbildung, Der Generalsekretär (Hrsg.). Bielefeld: W. Bertelsmann, 2002 (Euro 12,90)

    Bestellanschrift aller Veröffentlichungen: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Postfach 10 06 33, 33506 Bielefeld, Tel.: 0521/911 01-11, Fax: 0521/911 01-19, E-mail: service@wbv.de

    ___________________________
    * Das neue Prüfungsmodell in den IT-Berufen sieht zwei Prüfungsstellen vor: Im Prüfungsteil A, der auf die Überprüfung der betriebsspezifischen Fachqualifikationen abzielt, ist eine betriebliche Projektarbeit durchzuführen, zu dokumentieren und zu präsentieren sowie ein Fachgespräch darüber zu führen. Bei der Projektarbeit handelt es sich um einen realen betrieblichen Arbeitsauftrag, nicht um eine allein zu Prüfungszwecken gestellte Aufgabe. Im Prüfungsteil B steht auftragsbezogenes Denken und Handeln und nicht das isolierte Abfragen von Faktenwissen im Vordergrund: Hier sind schriftlich zwei ganzheitliche Aufgaben zu bearbeiten, die berufstypische Geschäftsprozesse abbilden. Hinzu kommen Aufgaben zur Wirtschafts- und Sozialkunde.

    ** s. dazu BIBB-Pressemitteilung 4/2002 vom 24.01.2002


    More information:

    http://www.bibb.de/itforum/befragung
    http://www.bibb.de/publikat/telegramm/april03.pdf


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    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

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