idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/08/2003 14:53

Internationale Studie zu CRM-Einführungserfahrungen

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO hat in einer internationalen Studie Erfahrungen bei der Einführung von Customer Relationship Management (CRM)-Systemen untersucht. An der Befragung haben 193 CRM-Systemanwender und 144 CRM-Systemanbieter teilgenommen.

    Viele Hindernisse stehen einer erfolgreichen Einführung eines Customer Relationship Management (CRM)-Systems im Weg. Jüngste Untersuchungen verschiedener Marktforschungsinstitute wie z. B. der Gartner Group ergeben sogar, dass mehr als die Hälfte aller CRM-Projekte scheitern. Doch bei näherem Hinsehen stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien bei diesen Untersuchungen ein Projekterfolg gemessen wird. Wie unterscheiden sich objektiv gesehen die Vorgehensweisen erfolgreicher von nicht erfolgreichen Projekten?

    Diese Fragen hat Fraunhofer IAO in einer internationalen Untersuchung zur Einführung von CRM-Systemen aufgenommen, an der 193 CRM-Systemanwender und 144 CRM-Systemanbieter teilgenommen haben. Dabei wurde hauptsächlich auf folgende Punkte eingegangen:

    - Motivation zur Einführung eines CRM-Systems,
    - Anzahl der Systembenutzer,
    - Vorgehensweisen bei der Systemauswahl,
    - Daten zur Projektdurchführung (z. B. Dauer der Einführung, Größe des Projektteams),
    - objektive und subjektive Kriterien zur Beurteilung des Projekterfolgs.

    Die Ergebnisse der Befragung hat Fraunhofer IAO in der englischsprachigen Studie "CRM Implementation Experiences in Europe" zusammengefasst. In der Publikation wird beschrieben, wie CRM-Systeme in der Praxis erfolgreich eingeführt werden. Neben bereits bekannten Faktoren wie z. B der frühen Einbindung der Mitarbeiter zählen dazu auch deren Qualifizierung und die schnelle Verfügbarkeit von ersten Systemfunktionen. Die Untersuchung zeigt außerdem, dass die Systemauswahl entscheidend für den späteren Projekterfolg ist: Gründliche Vorarbeiten bedeuten später weniger Anpassungsbedarf und kürzere Projektlaufzeiten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine schrittweise, evolutionäre Einführungsstrategie mit kurzen Zyklen der Erfolg versprechendste Ansatz ist.

    Die Studie "CRM Implementation Experiences in Europe" ist zum Preis von 50 Euro über den IAO-Shop unter www.iao.fraunhofer.de/d/shop erhältlich. Eine Zusammenfassung sowie das Inhaltsverzeichnis stehen online unter www.vis.iao.fraunhofer.de/smile zur Verfügung.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Dr. Michael Stender
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-21 58, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-21 92
    E-Mail: Michael.Stender@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.vis.iao.fraunhofer.de/smile


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).