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04/09/2003 14:49

Weltpremiere: Test "Deutsch als Fremdsprache" erstmals am PC

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Den weltweit anerkannten Sprachtest "Deutsch als Fremdsprache" (TestDaF) absolvieren ausländische Studienbewerber morgen erstmals am PC. Der von der Forschergruppe um Professor Dr. Hans-Werner Six (FernUniversität in Hagen) für den Computer weiter entwickelte Test feiert im Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum (Lehrstuhl Prof. Dr. Karl-Richard Bausch) seine Premiere.

    Gemeinsame Presseinformation des TestDaF-Instituts, der FernUniversität Hagen und der Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 09.04.2003
    Nr. 106

    Test "Deutsch als Fremdsprache" erstmals am PC
    Weltpremiere für computerbasierte Deutschprüfung
    Ausländische Studienbewerber weisen Sprachkenntnisse nach

    Den weltweit anerkannten Sprachtest "Deutsch als Fremdsprache" (TestDaF) absolvieren ausländische Studienbewerber morgen erstmals am PC. Der von der Forschergruppe um Professor Dr. Hans-Werner Six (FernUniversität in Hagen) für den Computer weiter entwickelte Test feiert im Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum (Lehrstuhl Prof. Dr. Karl-Richard Bausch) seine Premiere. Die Daten der Kandidatinnen und Kandidaten werden anschließend im TestDaF-Institut in Hagen ausgewertet. Zeitgleich legen am 10.4. fast 1.700 Studienbewerber in 43 Ländern die Prüfung im konventionellen "Papier- und Bleistift-Format" ab.

    Weiter als der weltberühmte TOEFL

    Mit der Computer-Version hat der TestDaF dem weltberühmten TOEFL (Test of English as a foreign language) etwas voraus: Denn der "Klassiker" unter den Sprachtests wird auf Papier und in einer PC-Version ohne den "Mündlichen Ausdruck" absolviert. Der standardisierte TestDaF ist seit zwei Jahren die deutsche Entsprechung zum TOEFL. Die Ruhr-Universität und die FernUniversität waren maßgeblich an der Entwicklung des Deutschtests beteiligt. Im Jahr 2001 wurde das gemeinsame TestDaF-Institut mit Sitz in Hagen gegründet und der Test zum ersten Mal durchgeführt. In diesem Jahr werden ihn bis zu 6.000 Studienbewerber absolvieren.

    Auf dem Prüfstand: Lese-, Hörverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck

    Der computerbasierte Test (CBT) ermöglicht weltweit erstmals, komplexe mündliche Sprachproduktionen mit Hilfe des Computers zu prüfen. Der CBT erfasst simulierte Gesprächssituationen und zeichnet sie elektronisch auf. Darüber hinaus absolvieren die Prüfungsteilnehmer Aufgaben zum Lese-, Hörverstehen und zum schriftlichen Ausdruck. Die einzelnen Aufgaben sind in einer Datenbank gespeichert und können sowohl für den CBT als auch für die Papierversion zu kompletten Testsätzen zusammengestellt werden.

    Sichere Übertragung der Testaufgaben

    Die Prüfungsaufgaben werden verschlüsselt via Internet an das Seminar für Sprachlehrforschung in Bochum geschickt. Dort werden sie auf einem Server gespeichert und über ein lokales Netz den Kandidaten zur Verfügung gestellt, dies garantiert eine sichere Durchführung des Tests. Für die Bearbeitung der TestDaF-Aufgaben steht den Kandidatinnen und Kandidaten an den individuellen PCs eine einfache Menüführung zur Verfügung. Wer ein wenig Erfahrung mit Internet-Browsern und gängigen Textverarbeitungsprogrammen hat, kommt mit dem CBT gut zurecht. Die Ergebnisse - inklusive Sprachaufzeichnungen - werden wiederum verschlüsselt nach Hagen übermittelt, wo sie schließlich ausgewertet werden.

    Wegweisendes Projekt für heutige Studierendengeneration

    Nach der erfolgreichen Weltpremiere sollen in Zukunft die weltweiten Testzentren die Prüfung am Computer parallel zur Papierform anbieten. "Das passt hervorragend in unser Konzept vom Lernraum Virtuelle Universität", sagt der Rektor der FernUniversität Hagen, Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer, und zeigt sich erfreut, dass die FernUniversität mit dem computerbasierten Test nun auch im Bereich der Sprachtests an einem wegweisenden Projekt beteiligt sei. "Die heutige Studierendengeneration nutzt den PC und das Internet mit einer großen Selbstverständlichkeit und Souveränität. Von daher ist es folgerichtig, auch diesen Test computerbasiert anzubieten", ergänzt Prof. Dr.-Ing. Gerhard Wagner, Rektor der Ruhr-Universität Bochum. Er hofft außerdem, dass das neue Verfahren noch mehr ausländische Studierende nach Deutschland lockt.

    Das TestDaF-Institut

    Alle deutschen Universitäten und Fachhochschulen erkennen den TestDaF als Nachweis der Deutschkenntnisse ausländischer Studienbewerber an. Das TestDaF-Institut wurde 2001 als An-Institut der Universitäten Bochum und Hagen gegründet. Den standardisierten Test bieten derzeit mehr als 250 lizenzierte Testzentren in 70 Ländern weltweit an. Das Institut erstellt, erprobt und korrigiert die Aufgaben in Kooperation mit dem Seminar für Sprachlehrforschung der RUB. Eine ständige Qualitätskontrolle garantiert, dass alle Kandidaten den Test unter gleichen Bedingungen absolvieren - unabhängig vom Prüfungsort und -termin. Träger des TestDaF-Instituts ist die Gesellschaft für akademische Testentwicklung e. V., der die Hochschulrektorenkonferenz, der Deutsche Akademische Austauschdienst, das Goethe-Institut Inter Nationes, die FernUniversität Hagen, die Ruhr-Universität Bochum, die Universität Leipzig und der Fachverband Deutsch als Fremdsprache angehören.

    Weitere Informationen

    Dr. Hans-Joachim Althaus, Leiter des TestDaF-Instituts, Elberfelder Str. 103, 58084 Hagen, Tel. 02331/987-4080, E-Mail: info@testdaf.de, Internet: http://www.testdaf.de

    Prof. Dr. Karl-Richard Bausch, Seminar für Sprachlehrforschung, Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum, GB 7/162, Tel. 0234/32-25182, E-Mail: karl-richard.bausch@rub.de

    Prof. Dr. Hans-Werner Six, Lehrgebiet Software Engineering / Praktische Informatik III, FernUniversität in Hagen, Informatikzentrum, Universitätsstr. 1, 58084 Hagen, Tel. 02331-987-2964, E-Mail: hw.six@fernuni-hagen.de


    More information:

    http://www.testdaf.de


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    Criteria of this press release:
    Information technology, Language / literature, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

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