20 FH-Professorinnen und -Professoren aus ganz NRW trafen sich am 7. April 2003 in der Fachhochschule Bochum, um mit zwei Vertretern des Düsseldorfer Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder über Aspekte der Lehrerausbildung und Fragen des schulischen Curriculums für das Fach Mathematik zu diskutieren. Die Professorinnen und Professoren sind Mitglieder des Arbeitskreis Ingenieurmathematik an Fachhochschulen in NRW.
"Ausgangspunkt ist das Dilemma der Mathe-Profs, die bei weitgehend unzureichenden Mathe-Vorkenntnissen der Erstsemester vor der schier unlösbaren Aufgabe stehen, diese zu qualifizierten Ingenieuren auszubilden", erklärte Dr. Michael Knorrenschild, einer der Organisatoren des Bochumer Meetings. Diese Vorkenntnisse hatte der Arbeitskreis zu Beginn des WS 2002/03 mit einem umfassenden Eingangstest dokumentiert, der ein großes Medienecho fand. Mit den Ministeriumsvertretern wurden Möglichkeiten der Verbesserung der Lehrerausbildung sowie der Inhalte der Schulmathematik und der realistischen Überprüfung des Gelernten in der Schule diskutiert.
Dabei sagten die Ministeriumsvertreter zu, die Anforderungen an die Mathe-Kenntnisse der Schulabgänger bei den weiteren Planungen zu berücksichtigen und den Arbeitskreis als Ansprechpartner einzubeziehen.
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).