Vertrauen spielt nicht nur in privaten Kontakten eine zentrale Rolle. Ihm kommt auch für die Arbeit und das Ansehen von Institutionen und Firmen eine entscheidende Bedeutung zu. Das verdeutlicht jetzt eine Studie zweier Psychologen der Hochschule Vechta. In "Vertrauen als Organisationsprinzip - Perspektiven für komplexe soziale Systeme" erläutern Prof. Dr. Martin Schweer und Dr. Barbara Thies auch Maßnahmen zur Förderung von Vertrauen.
Im Zentrum dieses - angesichts der vielfach konstatierten Vertrauenskrise in der Wirtschaft hoch aktuellen Buches - stehen Vertrauensbeziehungen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, zwischen Organisationen und Kunden und auch zwischen den Organisationen selbst. Verschleierungstaktiken und eine schlechte Informationspolitik, so zeigen die Autoren, zerstören Vertrauen. Denn Vertrauen setzt Transparenz voraus und effiziente Kommunikationsstrukturen.
Warum aber ist Vertrauen für Institutionen, zumal für profitorientierte Unternehmen, überhaupt relevant? Die Antwort der Autoren: Vertrauen verbessert die Arbeitsqualität und damit die Produktivität. Anzeichen für, wie es in dem Buch heißt, "erodierendes Vertrauen" können darin bestehen, dass aus Angst vor Sanktionen kaum jemand mehr Verantwortung übernehmen will. Immer mehr Mitarbeiter denken nur noch an ihre persönlichen Vorteile.
Um der Vertrauenserosion entgegenzusteuern oder allgemein ein vertrauensvolles kooperatives Klima zu fördern, empfiehlt das Autorenduo die "Integration von Vertrauen in die Unternehmensphilosophie" mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen, die Vertrauen als "fundamentales Organisationsprinzip" etablieren. Den ersten Schritt zu einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Vorgesetzen und Mitarbeitern sollte der Chef tun, weil für ihn ein Missbrauch des investierten Vertrauens weniger gravierende Folgen hätte.
Der Autor Dr. Martin Schweer ist an der Hochschule Vechta Professor für Pädagogische Psychologie und Leiter des Zentrums für Vertrauensforschung. Die Autorin Dr. Barbara Thies gehört zu seinen engsten und profiliertesten Mitarbeiterinnen. In ihrem Buch resümieren die Vechtaer Psychologen auch den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Vertrauen - von Theorien darüber, was Vertrauen eigentlich ist, bis zu der Frage, wie sich seine Wirkung am genauesten messen lässt.
Martin Schweer/Barbara Thies: Vertrauen als Organisationsprinzip - Perspektiven für komplexe soziale Systeme, Verlag Hans Huber 2003, ISBN 3-456-83978-2, 157 Seiten, 29,95 Euro
Weitere Informationen: Prof. Dr. Martin Schweer
Hochschule Vechta, Institut für Erziehungswissenschaft
Postfach 1553, 49364 Vechta
Tel. 04441/15-534, E-Mail: martin.schweer@tiscali.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Psychology, Social studies
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
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