"Lehramt Theologie - das Studium kannste vergessen!" Diesen provozierenden Titel trägt eine neue Studie von Prof. Dr. Egon Spiegel, Religionspädagoge am Institut für Katholische Theologie der Hochschule Vechta. Zusammen mit einer weiteren Publikation zur Religionslehrerausbildung, die jetzt ebenfalls in der Reihe "Vechtaer Beiträge zur Theologie" erschienen ist, thematisiert das Buch Perspektiven zur Verbesserung des Theologiestudiums.
Der Vechtaer Theologieprofessor Egon Spiegel ist natürlich nicht der Meinung, dass man das Lehramtsstudium Theologie vergessen könne. Das zugespitzte Zitat im Titel seines jüngsten Buches stamme, so Prof. Spiegel, in dieser oder ähnlicher Form von ehemaligen Studierenden, die sich zu wenig auf die alltägliche Arbeit im Schulunterricht vorbereitet fühlen. Unter welchen Voraussetzungen von einem effizienten berufsqualifizierenden Studium gesprochen werden kann, arbeitet Spiegel in seiner Studie detailliert heraus.
Dabei betont er, dass es sich beim Lehramtsstudium Theologie nicht um ein Schmalspurstudium im Vergleich zum theologischen Vollstudium handelt, sondern um ein durch andere Studienfächer angereichertes Kombinationsstudium. Besonders wichtig sind ihm eine interdisziplinäre Ausrichtung des Studiums, die Berücksichtigung der späteren Praxis und die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen nachuniversitärer Ausbildungsphasen wie dem Referendariat. Speziell für Studienanfänger sei ein verständlicher Aufbau des komplexen Studienganges hilfreich.
Prof. Dr. Egon Spiegels Thesen und Denkanstöße flankieren ein für die Lehrerausbildung wegweisendes hochschuldidaktischen Projekt, dass das Institut für Katholische Theologie der Hochschule Vechta über einen Zeitraum von zwei Semestern durchgeführt hat. Auch die Ergebnisse dieses Projektes liegen jetzt in Buchform vor. Herausgeber der Publikation "Qualitätsmanagement in der Theologie" ist neben Prof. Spiegel der ebenfalls in Vechta lehrende Prof. Dr. Raimund Lachner.
In dem Sammelband findet sich die Auswertung einer Befragung von Vechtaer Studierenden durch drei Kommilitoninnen. Das Buch enthält Beiträge von Lehrerinnen und Lehrern, eines Vertreters des Bischöflichen Offizialates Vechta und eines Fachseminarleiters zur Religionslehrerausbildung. Insbesondere aber dokumentiert der Band eine Vorlesungsreihe, in der alle Vechtaer Theologieprofessoren das Theologiestudium aus der Perspektive der von ihnen vertretenen Disziplin betrachten und damit eine pointierte Einführung in ihr je eigenes Fach geben. Das Projekt, an dem sich auch ein belgischer und polnischer Kollege beteiligt haben, gilt bundesweit als beispielhaft.
Egon Spiegel: "Lehramt Theologie - das Studium kannste vergessen!" Berufseffizient studieren durch hochschuldidaktisch orientiertes Elementarisieren, Kevelaer: Butzon & Bercker, 2003, 14,50 Euro.
Raimund Lachner / Egon Spiegel (Hrsg.): Qualitätsmanagement in der Theologie. Chancen und Grenzen einer Elementarisierung im Lehramtsstudium, Kevelaer: Butzon & Bercker, 2003, 19,90 Euro
Weitere Informationen: Prof. Dr. Egon Spiegel
Hochschule Vechta, Institut für Katholische Theologie
Postfach 1553, 49364 Vechta
Tel.: 04441/15-403, E-Mail: egon.spiegel@uni-vechta.de
Criteria of this press release:
Philosophy / ethics, Religion, Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).