idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/03/2015 17:46

Thomas Gessmann-Preis an Dr.-Ing. Timo Hufnagel verliehen

Heike Wesener Pressestelle Campus Heilbronn
Hochschule Heilbronn

    - Anerkennung für herausragende Dissertation in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen
    - Verleihung der „Keltischen Rose“ an Rektor Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schröder

    Heilbronn, Januar 2015. In einer kleinen Feierstunde überreichte die Thomas-Gessmann-Stiftung dem ehemaligen Mitarbeiter und Promovenden der Hochschule Heilbronn – Dr.-Ing. Timo Hufnagel – den mit 10.000 EUR dotierten Thomas-Gessmann-Preis. In Anerkennung seiner besonderen Dienste um die Hochschule Heilbronn verlieh zudem Gerhard Häußermann, Vorsitzender der Thomas-Gessmann-Stiftung, die keltische Rose an Rektor Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schröder.

    Thomas-Gessmann-Preis
    Der Thomas Gessmann-Preis wird seit 2010 alle zwei Jahre für hervorragende technische Promotionen an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen verliehen. In der Regel erhalten zwei Arbeiten einer Einrichtung diesen Preis. Doch bei der Vergabe 2014 wurden nun gleich drei Arbeiten ausgezeichnet - neben zwei Dissertationen der Universität Heidelberg zum ersten Mal auch eine Arbeit, die in Kooperation an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften entstanden ist. Dr. Timo Hufnagel, Absolvent des kooperativen Studiengangs Mechatronik und Mikrosystemtechnik, beschäftigte sich in seiner Dissertation mit dem Thema „Theoretische und praktische Entwicklung von Regelungskonzepten für redundant angetriebene parallelkinematische Maschinen“. In einer kleinen Laudatio unterstrichen die Professoren Dr.-Ing. Rudolf Kern von der Hochschule Heilbronn und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schramm von der Universität Duisburg-Essen den Erfolg der Arbeit: „In nur vier Jahren realisierte Timo Hufnagel sein Promotionsvorhaben mit dem bestmöglichen Ergebnis. Neben dem Thomas-Gessmann-Preis erhielt er auch schon den Innovationspreis der Sparkasse Niederrhein, was die Aktualität aber auch das zukunftsweisende seines Forschungsvorhaben zusätzlich unterstreicht.“

    „Keltische Rose“ für Rektor Jürgen Schröder
    Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Thomas-Gessmann-Stiftung mit Rektor Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schröder nahm die Stiftung zum Anlass ihm im gleichen Rahmen die „Keltische Rose“ für sein besonderes Engagement rund um die Hochschule Heilbronn zu überreichen. „Gern nehme ich diese Ehrung an, möchte aber betonen, dass diese nicht mir als Person, sondern der ganzen Hochschule gilt, die sich in den letzten Jahren enorm entwickelt hat und von allen sehr viel abverlangt hat“, so Schröder in seinen kurzen Dankesworten.
    Die „Keltische Rose“ geht auf den Gründer der Thomas-Gessmann-Stiftung zurück. Es ist ein Schmuckstück das während der Keltenzeit etwa 500 v. Chr. entstanden ist und das als Kopie antiker Schmuckstücke in den Verkauf kam. Thomas Gessmann entdeckte dasselbe, stilisierte das Design und versah es mit einem Edelstein. Er verschenkte dieses an von ihm geschätzte Personen als Anerkennung für besondere Leistungen.
    Die Vorstandsmitglieder der Thomas Gessmann-Stiftung beschlossen für Preisträger seiner Stiftung neben der Aushändigung der Urkunde und finanzieller Zuwendung als Andenken das Schmuckstück „Keltische Rose“ als Anstecker zu übergeben.

    Engagement der Thomas-Gessmann-Stiftung an der Hochschule Heilbronn
    Die Thomas-Gessmann-Stiftung ist auf vielfältige Art und Weise ein Unterstützer der Hochschule Heilbronn. Neben fünf Deutschlandstipendien und dem jährlich verliehenen Thomas-Gessmann-Förderpreis für sehr gute Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Ingenieursbereich fördert die Stiftung zur Zeit drei Stiftungsprofessuren im Bereich Elektrotechnik und Technische Mechanik in den Heilbronner Studiengängen Automotive Systems Engieering, Elektronik und Informationstechnik sowie Robotik und Automation. Zudem konnte sich das seit 2013 etablierte Doktorandenkolleg der Hochschule über eine großzügige Zuwendung freuen.

    ________________________________________________________________________

    Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
    Mit über 8.300 Studierenden ist die staatliche Hochschule Heilbronn die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. 1961 als Ingenieurschule gegründet, liegt heute der Kompetenz-Schwerpunkt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. Angeboten werden an den drei Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall und in sieben Fakultäten insgesamt 47 Bachelor- und Masterstudiengänge. Die enge Kooperation mit Unternehmen aus der Region und die entsprechende Vernetzung von Lehre, Forschung und Praxis werden in Heilbronn großgeschrieben.

    Pressekontakt Hochschule Heilbronn: Heike Wesener (Kommunikation und Marketing), Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn, Telefon: 0 71 31-504-499, Telefax: 0 71 31-504-559, E-Mail: heike.wesener@hs-heilbronn.de, Internet: http://www.hs-heilbronn.de


    Images

    Preisüberreichung durch Gerhard Häußermann an Dr. Timo Hufnagel (v.l.n.r.)
    Preisüberreichung durch Gerhard Häußermann an Dr. Timo Hufnagel (v.l.n.r.)

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Preisüberreichung durch Gerhard Häußermann an Dr. Timo Hufnagel (v.l.n.r.)


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).