idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/11/2015 10:33

Der „Oscar“ für beste Fachbücher geht an Prof. Andrzej Górak von der TU Dortmund

Martin Rothenberg Referat Hochschulkommunikation
Technische Universität Dortmund

    Prof. Andrzej Górak von der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen (BCI) der TU Dortmund ist als Herausgeber des dreibändigen Fachbuchs „Distillation“ mit dem PROSE Award in der Kategorie Chemie&Physik ausgezeichnet worden. Der Award gilt als „Oscar“ der Fachliteratur und ist die höchste Auszeichnung, die ein Fachbuch weltweit erhalten kann.

    Mit den PROSE Awards werden jährlich die besten Fachbücher verschiedener Disziplinen ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis seit 1976 von der „Professional and Scholarly Publishing Division”, der Vereinigung Amerikanischer Verlage. Die Buchreihe wird vom renommierten internationalen Verlag Elsevier gedruckt. Prof. Ursula Gather, Rektorin der TU Dortmund, gehörte zu den ersten Gratulantinnen und Gratulanten von Prof. Andrzej Górak: „Ich freue mich, dass unser Kollege Prof. Górak dieses internationale Auszeichnung erhalten hat. Es ist eine Anerkennung für seine jahrzehntelange erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit. Es ist schön, dass Prof. Górak an der TU Dortmund forscht und lehrt.“ Prof. Andrzej Górak dankte dafür, „dass ich hier an der Dortmunder Universität tolle Bedingungen für die Forschung vorfinde, die mir meine wissenschaftliche Arbeit in dieser Form erst ermöglicht hat.“

    Prof. Górak hat die polnische und die deutsche Staatsbürgerschaft. Er studierte Chemie an der Technischen Universität in Lodz/Polen und schloss dort im Jahr 1979 an der Fakultät für Verfahrenstechnik seine Promotion ab. Er habilitierte sich 1989 an der RWTH Aachen und 1990 an der Technischen Universität in Warschau. 1992 nahm er einen Ruf an den Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik der TU Dortmund an. Nach vier Jahren an der Universität Essen kehrte er im Jahr 2000 an die TU Dortmund zurück. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegen in der rechnergestützten Simulation und experimentellen Validierung der integrierten Reaktions- und Trennprozesse sowie in hybriden Trennverfahren und der Bioseparation. Er verfügt beispielsweise über das Know-how, einzelne Moleküle, die für die Produktion bestimmter Medikamente erforderlich sind, möglichst kostengünstig aus Gemischen herauszutrennen. Die dazu entwickelten chemischen Prozesse oder Trennapparate tragen dazu bei, die Herstellungskosten von Medikamenten drastisch zu senken. Für seine Verdienste im Bereich thermischer Trenntechnik wurde er letztes Jahr mit der Emil Kirschbaum-Medaille durch ProcessNet, eine deutsche Plattform für Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen und Technische Chemie, ausgezeichnet.

    Prof. Górak engagiert sich seit Jahren für die deutsch-polnischen Beziehungen. Im Juni 2010 wurde er bereits mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

    Ansprechpartner für Rückfragen:
    Prof. Andrzej Górak
    Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen (BCI)
    Telefon: 0231-755 2323
    E-Mail: andrzej.gorak@tu-dortmund.de


    Images

    Prof. Andrzej Górak Foto: Huhn/TU Dortmund
    Prof. Andrzej Górak Foto: Huhn/TU Dortmund

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Biology, Chemistry
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Prof. Andrzej Górak Foto: Huhn/TU Dortmund


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).