idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/02/2015 10:10

Masterstudenten der HfTL stellen Forschungspaper vor

Torsten Büttner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Telekom Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL), University of Applied Sciences

    Die aktive Mitarbeit an praxisnahen Forschungsthemen ist ein wichtiges Merkmal der Ausbildung von Studierenden an der Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL).
    Studierende des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik haben im Modul „Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik“ eigene Forschungsprojekte durchgeführt und diese im Rahmen eigener Forschungspaper dokumentiert.
    Die innovativen Themen innerhalb dieses Moduls werden durch Prof. Dr. Frank Bensberg gelehrt und zielen auf die aktive und frühzeitige Einbindung von Studierenden in aktuelle Forschungsthemen der Wirtschaftsinformatik.

    Die sich zurzeit im dritten Semester befindlichen Studierenden Nicole Schirm, Thomas Frank und Manuel Henkel haben in ihrem Forschungsprojekt die Erfolgsfaktoren cloudbasierter Business Intelligence-Lösungen untersucht. Das resultierende Entscheidungsmodell hilft kleinen und mittleren Unternehmen, Produkte für Business Intelligence systematisch zu bewerten und auszuwählen. Auf diese Weise wird ein wichtiger Beitrag zur Rationalitätssicherung betrieblicher Entscheidungsprozesse geleistet.

    Das eingereichte Forschungspaper wurde zur Präsentation im Student Consortium auf der 12. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2015) in Osnabrück angenommen. Nicole Schirm wird die Ergebnisse am 04. März 2015 ab 11.00 Uhr in der Student Track Session 1 der Öffentlichkeit vorstellen.

    Die Ermittlung der Faktoren erfolgt unter Anwendung einer systematischen Literaturanalyse. Die daraus abzuleitenden Kriterien werden die Basis für ein zukünftiges Entscheidungsmodell bilden. Dieses Entscheidungsmodell wird exemplarisch auf ein Produkt des Cloud Anbieters Salesforce.com angewendet.
    Die Zielsetzung des Papers ist die Erstellung einer komplexen Übersicht der Erfolgsfaktoren. Es soll im Nachgang kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ermöglicht werden, das Entscheidungsmodell auf eigene Anforderungen und Bedürfnisse anzupassen, um die Auswahl eines Cloud-BI-Anbieters zu vereinfachen.

    Die HfTL ist eine durch das sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) anerkannte private Hochschule in Trägerschaft der HfTL-Trägergesellschaft mbH, einer hundertprozentigen Beteiligung der Deutschen Telekom AG.
    Die HfTL steht für Lehre und Forschung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien und ist die einzige deutsche Hochschule mit diesem Spezialprofil. Sie bildet rund 1.100 Studierende in den direkten, dualen und berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen Informations- und Kommunikationstechnik, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations- und Medieninformatik, Angewandte Informatik, sowie in den Masterstudiengängen Wirtschaftsinformatik und Informations- und Kommunikationstechnik aus.


    More information:

    http://www.hft-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology
    transregional, national
    Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).