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03/24/2015 10:58

Tourismusmanagement-Absolventen starten erstes soziales Reise-Netzwerk

Ulrich Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bremen

    Nach drei Jahren Entwicklungszeit: Tourismusmanagement-Absolventen der Hochschule Bremen starten erstes soziales Reise-Netzwerk

    Idee entstand während Auslandsjahres in Chile

    Oliver Köhlenbeck und Johannes Hebbelmann, Absolventen des Internationalen Studiengangs Tourismusmanagement, hatten bereits während ihres Auslandsjahres 2011/2012 in Chile die Idee, jetzt haben sie gemeinsam mit ihrem internationalen Team mit dem Start von „Qaribu“, der ersten Social-Travel Agency mit einer eigenen Community, und dem Sprung in die berufliche Selbstständigkeit einen Traum verwirklicht (www.qaribu.com). Qaribu ist ein soziales Reise-Netzwerk mit einer einzigartigen Reiseplanungs- und Buchungstechnologie, die es ermöglicht, selbst komplexe Reisen spielerisch zu planen, vorläufig zu speichern und anschließend zu buchen. Ob alleine oder gemeinsam, privat oder geschäftlich - Qaribu ermöglicht die gleichzeitige und ortsunabhängige Planung und Buchung von Reisen mit mehreren Personen. Daneben bietet Qaribu (nach Abschluss der Beta-Phase) umfassende Reiseinformationen und Anregungen. Das soziale Reise-Netzwerk bietet vollkommen neuartige Wege, Reisen zu planen, zu buchen, zu dokumentieren und sich in der Qaribu-Community auszutauschen. Hieraus ergeben sich höchste Anforderungen an Programmierung und Betriebssicherheit. Das Qaribu-Team setzt sich aus IT- und Reisespezialisten aus Chile, Deutschland und der Schweiz zusammen und hat seinen Hauptsitz in Luzern/Schweiz.

    Auch nach Abschluss ihres Studiums im Jahr 2013 sind Oliver Köhlenbeck und Johannes Hebbelmann dem Internationalen Studiengang Tourismusmanagement weiterhin verbunden. So ist Oliver Köhlenbeck als Dozent im Modul „Operations Management“ sowie in der Learners´ Company tätig. Und auch bei Alumni-Veranstaltungen des Studiengangs wie zum Beispiel auf der Internationalen Tourismusmesse in Berlin, sind die beiden mit großem Engagement dabei, um den Studierenden von ihren Erfahrungen bei der Existenzgründung und von ihrem innovativen Produkt zu berichten.

    Die Buchungstechnologie wurde eigens vollkommen neu entwickelt und zeichnet sich durch zahlreiche Innovationen aus: So schlägt der ‚Travel Compass‘ auf Wunsch passgenaue Dienstleistungen oder ganze Reiseabläufe vor, die per Algorithmus aus dem jeweiligen Suchverhalten interessensspezifisch errechnet werden. In dem sogenannten ‚Travel Feed‘ werden darüber hinaus der nutzergenerierte Inhalt - wie Bewertungen, Bilder oder Kommentare - und der redaktionelle Content (allgemeine Informationen zu Destinationen und POIs, Öffnungszeiten etc.) zur Reiseinformation und -anregung eingespielt.

    Die gesamte Reise wird dann in dem zentralen Planungstool (‚Travel Desk‘) individuell und übersichtlich zusammengestellt. Mitreisende werden hier über den ‚Multiplayer‘ der Reise hinzugefügt und haben so die Möglichkeit, die gesamte Reise gleichzeitig und ortsunabhängig mit zu planen und zu buchen. Alle Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer bleiben über sämtliche Änderungen im Reiseplan informiert. Die Reisen können in dem persönlichen Profil gespeichert und später wieder aufgerufen, modifiziert und gebucht werden. Preise und Verfügbarkeiten werden bei jedem Neuaufruf automatisch aktualisiert.

    Die Hotelsuche wird, wie der ‚Travel Feed‘, im dynamischen Zentrum der Seite visualisiert. Anhand einer Karte oder im Kachelmodus kann das gewünschte Hotel gesucht und der Reiseplanung hinzugefügt werden. Und das Schöne dabei: bei Gruppenreisen kann die Zimmerbelegung mit dem ‚Accomodation Planer‘ vorab organisiert werden. Bei der Suche nach geeigneten Transportmitteln werden alle in der Nähe liegenden Flughäfen vom System angezeigt, einschließlich der Transfers zum Ausgangsflughafen. Im ‚Transport Mode‘ wird Segment für Segment jeder Transport - ob Flug, Bus oder Bahn - für die Reise ausgewählt und übersichtlich dargestellt.

    Um die Reisekasse nicht überzustrapazieren, ist das aktuelle Budget pro Person dauerhaft über dem ‚Travel Desk‘ sichtbar. Mit nur einem Klick kann die Gesamtübersicht ‚Budget & Booking‘ aufgerufen werden, in der das Reisebudget je nach Art und Umfang der Reiseplanung übersichtlich dargestellt wird. So wird eine durchgehende Preistransparenz garantiert. Aus der Gesamtübersicht kann die gesamte Reise direkt gebucht werden.

    Um die Buchung, auch in Gruppen, so komfortabel wie möglich zu gestalten, können in dem persönlichen Profil buchungsrelevante Daten wie Personalausweis- oder Vielfliegernummer, Geburtsdatum oder Telefonnummer hinterlegt werden. Diese werden dann bei der Buchung von allen Mitreisenden direkt übernommen, wodurch die erneute Dateneingabe bei der Buchung überflüssig wird. Neben den persönlichen Daten können Fotoalben erstellt und die Freundesliste sowie die gespeicherten Reisen angezeigt werden. Nach Freigabe können Freunde oder andere Netzwerkteilnehmerinnen und -teilnehmer diese Fotoalben und Reisen ansehen und sich inspirieren lassen. Publizierte Reisepläne können von Dritten in den persönlichen ‚Travel Desk‘ übernommen und je nach Geschmack modifiziert und gebucht werden.

    Hinweis für Redaktionen:
    Für Rückfragen:
    Oliver Köhlenbeck, Vertrieb, Qaribu AG, c/o Advokatur Ineichen AG, Weggisgasse 29, CH-6004 Luzern, www.qaribu.com, 0049 151 23 51 98 95, olli@qaribu.com.
    Johannes Hebbelmann, Marketing & PR, Qaribu AG, c/o Advokatur Ineichen AG, Weggisgasse 29, CH-6004 Luzern, www.qaribu.com, 0049 151 656 680 56, johannes@qaribu.com.


    More information:

    http://www.qaribu.com


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    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Traffic / transport
    transregional, national
    Organisational matters, Transfer of Science or Research
    German


     

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