idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/08/2015 13:39

„Publishers Day“: Markenführung im digitalen Zeitalter

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Markenkommunikation spielt für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Das Schlagwort der Zukunft lautet „Transmedia Branding“. Beim „Publishers Day“ am 17. April 2015 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart diskutieren Branchenvertreter, Professoren und Studenten darüber, wie eine effiziente medienübergreifende Markenführung gestaltet werden kann. Organisiert wird die Tagung zum fünften Mal vom Verlagsstudiengang Mediapublishing. Auf dem Programm stehen Best Practice-Beispiele, Fachvorträge und Workshops rund um den transmedialen Markenauftritt. Gäste sind herzlich willkommen.

    Markenaufbau und Markenführung sind in Zeiten digitaler Medien einem starken Wandel unterworfen. Die herkömmlichen Formen von Public Relations und Werbung verlieren zunehmend an Bedeutung. Die Unternehmen erreichen ihre Zielgruppen heute auf immer mehr und immer neuen Kanälen und an unterschiedlichsten Orten – im stationären Handel, via Internet sowie über soziale und mobile Medien. Unternehmen stehen neuen Herausforderungen bei der effektiven Markenführung gegenüber. „Transmedia Branding“ beschreibt einen neuartigen Ansatz des komplementären Medieneinsatzes, der hilft, eine Marke medienübergreifend zu etablieren: Verschiedene Inhalte werden auf einzelnen Medienkanälen ergänzend eingesetzt; im Zusammenspiel ergeben sie ein wirkungsvolles Markenkonzept.

    Zu den Referenten beim „Publishers Day“ zählen unter anderem André Caro (Deutscher Apotheker Verlag), der auf das Markenversprechen in Print und die Herausforderungen auf dem Weg zur digitalen Variante eingeht, oder Michael Fleissner, der mehr über die Markenführung beim Kosmos-Verlag verrät. Auch die Vermarktung eines Spitzentitels und Ratgeber-Marketing in Zeiten von Social Media und Smartphone-Hype stehen auf dem Programm. Teilnehmer erfahren außerdem mehr darüber, wie Verlags-, Autoren- und Buchhandelsmarken den Wandel der Zeit meistern.

    Wann?
    17. April 2015, 9.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr

    Wo?
    HdM, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart, Raum 011

    Kontakt:
    Prof. Stefan Schmid
    Studiengang Mediapublishing
    Telefon: 0711 8923 2120
    E-Mail: schmids@hdm-stuttgart.de

    Nora-Leonie Jankovic
    Studiengang Mediapublishing
    0711 8923-2976
    E-Mail: jankovic@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://Infos zur Veranstaltung: www.hdm-stuttgart.de/mp/viewnews?ident=1592


    Images

    "Publishers Day" an der HdM
    "Publishers Day" an der HdM
    Source: Foto: Projektteam


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Media and communication sciences
    regional
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    "Publishers Day" an der HdM


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).