Markenkommunikation spielt für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Das Schlagwort der Zukunft lautet „Transmedia Branding“. Beim „Publishers Day“ am 17. April 2015 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart diskutieren Branchenvertreter, Professoren und Studenten darüber, wie eine effiziente medienübergreifende Markenführung gestaltet werden kann. Organisiert wird die Tagung zum fünften Mal vom Verlagsstudiengang Mediapublishing. Auf dem Programm stehen Best Practice-Beispiele, Fachvorträge und Workshops rund um den transmedialen Markenauftritt. Gäste sind herzlich willkommen.
Markenaufbau und Markenführung sind in Zeiten digitaler Medien einem starken Wandel unterworfen. Die herkömmlichen Formen von Public Relations und Werbung verlieren zunehmend an Bedeutung. Die Unternehmen erreichen ihre Zielgruppen heute auf immer mehr und immer neuen Kanälen und an unterschiedlichsten Orten – im stationären Handel, via Internet sowie über soziale und mobile Medien. Unternehmen stehen neuen Herausforderungen bei der effektiven Markenführung gegenüber. „Transmedia Branding“ beschreibt einen neuartigen Ansatz des komplementären Medieneinsatzes, der hilft, eine Marke medienübergreifend zu etablieren: Verschiedene Inhalte werden auf einzelnen Medienkanälen ergänzend eingesetzt; im Zusammenspiel ergeben sie ein wirkungsvolles Markenkonzept.
Zu den Referenten beim „Publishers Day“ zählen unter anderem André Caro (Deutscher Apotheker Verlag), der auf das Markenversprechen in Print und die Herausforderungen auf dem Weg zur digitalen Variante eingeht, oder Michael Fleissner, der mehr über die Markenführung beim Kosmos-Verlag verrät. Auch die Vermarktung eines Spitzentitels und Ratgeber-Marketing in Zeiten von Social Media und Smartphone-Hype stehen auf dem Programm. Teilnehmer erfahren außerdem mehr darüber, wie Verlags-, Autoren- und Buchhandelsmarken den Wandel der Zeit meistern.
Wann?
17. April 2015, 9.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
Wo?
HdM, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart, Raum 011
Kontakt:
Prof. Stefan Schmid
Studiengang Mediapublishing
Telefon: 0711 8923 2120
E-Mail: schmids@hdm-stuttgart.de
Nora-Leonie Jankovic
Studiengang Mediapublishing
0711 8923-2976
E-Mail: jankovic@hdm-stuttgart.de
http://Infos zur Veranstaltung: www.hdm-stuttgart.de/mp/viewnews?ident=1592
"Publishers Day" an der HdM
Source: Foto: Projektteam
Criteria of this press release:
Journalists
Media and communication sciences
regional
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).