idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/28/2015 09:31

Kühne Logistics University für fünf Jahre vom Wissenschaftsrat akkreditiert

Dr. Ulrich Vetter Director Public Relations
Kühne Logistics University - Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung

    Der 28. April 2015 ist ein Meilenstein in der Entwicklung der KLU. Die Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung ist vom Wissenschaftsrat nach einem umfangreichen Prüfverfahren für fünf Jahre akkreditiert worden.

    Der Gründer der KLU, Klaus-Michael Kühne, äußerte sich zufrieden: „Meine Vision hat hier sehr schnell konkrete Formen angenommen. Die KLU ist heute ein weltweit einzigartiges Kompetenzzentrum für Forschung und Lehre auf den Gebieten Supply Chain Management, Global Logistics und Management. Sie ist stolzes Flaggschiff im Rahmen der schwerpunktmäßigen Ausrichtung meiner Stiftung auf Logistik.“

    „Wir haben uns dieser Tiefenprüfung sehr gern unterzogen, weil wir von unserem Konzept 100prozentig überzeugt sind und seit unserer Gründung 2010 auf eine inzwischen fast fünfjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken können“, sagte Prof. Dr. Thomas Strothotte, Präsident der KLU.

    Eingehend geprüft wurden vom Wissenschaftsrat über das gesamte Jahr 2014 Leitbild, Profil und strategische Planung der KLU. Betrachtet wurden Leitungsstruktur, Organisation und Verwaltung, Forschung und Lehre. Aber auch Serviceleistungen für Studierende und Weiterbildung, Ausstattung und Finanzierung wurden auf Herz und Nieren überprüft. Der Selbstbericht der KLU umfasste 92 Seiten plus 3.096 Seiten Anhang. Höhepunkt des Prüfverfahrens war ein zweitägiger Ortstermin im Oktober 2014, bei dem eine Delegation des Wissenschaftsrates mit allen internen und externen Stakeholdern ausgiebige Gespräche führte.

    In den zwei wichtigsten Rankings Deutschlands, Österreichs und der Schweiz – dem Handelsblatt Forschungsranking und dem CHE Hochschulkranking – konnte die KLU im November und Dezember 2014 jeweils Spitzenplätze belegen. „Das unterstreicht eindrucksvoll die überaus erfolgreiche Entwicklung in Forschung, Lehre und Hochschulorganisation, die wir in nur wenigen Jahren genommen haben“, bemerkte Prof. Dr. Dr. h.c. Sönke Albers, Forschungsdekan der KLU.

    Die Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat und die hervorragenden Rankingergebnisse sind ein gutes und sicheres Fundament für die weitere Entwicklung der KLU. „Das ist Bestätigung und Ansporn zugleich“, sagte Präsident Strothotte, der in den nächsten Jahren vor allem die Zahl der Professoren, sowie die Wirtschaftskooperationen ausbauen will. „Unser nächstes Ziel ist die Erlangung des Promotionsrechts“, so der Präsident.


    More information:

    http://www.the-klu.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).