idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Medienpartner:
Wissenschaftsjahr


Share on: 
04/29/2015 14:53

Neuberufung an der GGS

Thomas Rauh Public Relations
German Graduate School of Management and Law

    Gerd J. Hahn übernimmt Audi-Stiftungsprofessur für Operations Management und Prozessinnovation

    Die Fakultät der German Graduate School of Management and Law (GGS) in Heilbronn wächst weiter. Seit 1. April 2015 vertritt Professor Gerd J. Hahn das Fachgebiet „Operations Management und Prozessinnovation“. Gefördert wird die erste Stiftungsprofessur an der GGS durch die Audi AG über den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

    Innovationsforschung steht im Mittelpunkt
    Der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Tätigkeit von Hahn liegt in der Erforschung von Mechanismen, die Innovationen in industriellen Abläufen entlang der Wertschöpfungskette zu Tage fördern. Hier interessiert ihn vor allem die Beantwortung der Frage, wie man Prozessinnovationen generiert und wie man diese zielgerichtet auf industrielle Logistikprozesse und Projekte in anderen Unternehmensbereichen übertragen kann. Die Innovationsforschung hält noch viele spannende Themen bereit: Die Spannbreite reicht dabei von der Innovationsfähigkeit von Organisationen und deren Mitarbeitern über die Suche nach relevanten Innovationsideen bis hin zur Effizienzmessung im Innovationsprozess. „Wichtig bei unserer neuen Professur ist neben der wissenschaftlichen Exzellenz der Transfer in die Praxis. Gerd Hahn besitzt aufgrund seiner früheren Beratertätigkeit in besonderem Maße die Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse auf Produktionsprozesse in der Praxis zu übertragen und somit effizientere und flexiblere Materialflüsse zu gestalten“, fasst Tomás Bayón, Academic Dean an der GGS, zusammen.

    Neben der Industrie profitieren auch die Studierenden an der innovativen Business School von Hahns Forschungsergebnissen, die dieser in die Studiengänge MBA und MSc in Management einbringen wird.

    Vernetzter Experte mit Consultingerfahrung
    Gerd Hahn studierte an der KU Eichstätt-Ingolstadt Betriebswirtschaftslehre. Danach startete er seine berufliche Karriere als Unternehmensberater, wo er zuletzt sechs Jahre in den Bereichen strategisches IT- und Prozessmanagement für Klienten von McKinsey & Company in München tätig war. In dieser Zeit absolvierte er auch sein Promotionsstudium der Betriebswirtschaftslehre, das er „summa cum laude“ abschloss. Im Anschluss wurde der heute 33-Jährige auf die Juniorprofessur für Supply Chain Management an der Universität Mannheim berufen. Als Referent auf Konferenzen sowie Gutachter für Fachzeitschriften ist ihm der wissenschaftliche Austausch sehr wichtig und durch seine Mitgliedschaften in zahlreichen Vereinigungen wie der European Operations Management Association (EurOMA) oder der Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist er bestens vernetzt. Gerd Hahn lebt mit seiner Partnerin und der gemeinsamen Tochter in Mannheim.


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


    Prof. Dr. Gerd J. Hahn


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).

    Cookies optimize the use of our services. By surfing on idw-online.de you agree to the use of cookies. Data Confidentiality Statement
    Okay