idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/27/2015 09:38

Harald Bradke ist Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt

Anne-Catherine Jung Pressestelle
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI)

    Prof. Dr.-Ing. Harald Bradke, Leiter des Competence Centers Energietechnologien und Energiesysteme am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, wurde zum Vorsitzenden der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (VDI-GEU) gewählt.

    Prof. Dr.-Ing. Harald Bradke wurde auf der Sitzung des Beirats der VDI-GEU am 19. Mai 2015 einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde sein Stellvertreter Prof. Dr.-Ing. Uwe Görisch, Geschäftsführer der Prof. Dr.-Ing. Uwe Görisch GmbH in Karlsruhe. Harald Bradke übernimmt das Amt von Prof. Dr.-Ing. Hermann Josef Wagner (Leiter des Lehrstuhls Energiesysteme und Energiewirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum), Uwe Görisch ist der Nachfolger von Prof. Dr.-Ing. Günter Subklew (DVGW − Technologiezentrum Wasser, Karlsruhe). Die Amtszeit der beiden neuen Vorsitzenden beginnt mit dem Tag der Wahl und endet am 31. Dezember 2017.

    In vier Fachbereichen und 48 Arbeitsgremien der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt wird die Sacharbeit geleistet, hier stehen die Energie- und Umwelt-Fachleute im Erfahrungsaustausch. Die VDI-GEU betreut mit den Gremien zirka 25.000 Ingenieure und Naturwissenschaftler.

    Harald Bradke ist seit 2001 Mitglied im Beirat der VDI-GEU. Zu seinen Aufgaben als ehrenamtlicher Vorsitzender gehört vor allem die operative und strategische Ausrichtung der Gesellschaft – gemeinsam mit dem hauptamtlichen Geschäftsführer Dipl.-Ing. Dirk Franzen, MBA. Eine weitere wichtige Aufgabe ist, mit fundierten Stellungnahmen und Positionspapieren die Position der VDI-GEU als Wissens- und Meinungsführer gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik zu stärken.

    Harald Bradke freut sich über die neue Aufgabe bei der VDI-GEU: „Ingenieurinnen und Ingenieure sind eine treibende Kraft gesellschaftlicher Entwicklung. Ihr Beitrag zu technologischer Innovation ist unverzichtbar für ein nachhaltiges Wachstum, eine zukunftsfähige Energieversorgung, einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Eindämmung des Klimawandels. Ihr Wissen stärker noch als bisher für die Gesellschaft nutzbar zu machen, ist eine reizvolle Herausforderung.“
    Nach dem Maschinenbau-Studium war Harald Bradke zunächst als Assistent am Lehrstuhl für Energietechnik an der Universität Siegen tätig, wo er auch promovierte. 1989 kam er als wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Fraunhofer ISI und bekleidet dort seit 1993 verschiedene Leitungsaufgaben. Seit 2010 ist er Honorarprofessor an der Universität Kassel. 2012 wurde er von der Bundesregierung in den Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) berufen.


    Kontakt:
    Anne-Catherine Jung MA
    Telefon: +49 721 6809-100
    E-Mail: presse@isi.fraunhofer.de

    Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI analysiert Entstehung und Auswirkungen von Innovationen. Wir erforschen die kurz- und langfristigen Entwicklungen von Innovationsprozessen und die gesellschaftlichen Auswirkungen neuer Technologien und Dienstleistungen. Auf dieser Grundlage stellen wir unseren Auftraggebern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft Handlungsempfehlungen und Perspektiven für wichtige Entscheidungen zur Verfügung. Unsere Expertise liegt in der fundierten wissenschaftlichen Kompetenz sowie einem interdisziplinären und systemischen Forschungsansatz.


    More information:

    http://www.isi.fraunhofer.de/isi-de/service/presseinfos/2015/presseinfo-16-2015-...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).