idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/02/2015 11:12

Demographischer Wandel, Digitalisierung und der Kundenservice von morgen

Kay Gropp Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    17 Studierende der Universität Witten/Herdecke diskutieren mit Top-Managern von Bertelsmann über Zukunftsstrategien

    Am 22. und 23. Juni diskutierten 17 Studierende der Universität Witten/Herdecke mit Vertretern von Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung über globale Trends und Demografie. Unternehmen stehen in Zukunft vor großen Umwälzungen: Digitalisierung und Globalisierung sind bekannte Themenfelder, hinzukommen aber auch noch gesellschaftliche Entwicklungen wie der demographische Wandel und die immer größer werdenden Flüchtlingsströme. Der Innovationsdruck wird erhöht, Fachkräfte immer wichtiger und die Integration sowie Ausbildung der Zuwanderer als Lösung unabdingbar. Studienergebnisse der Bertelsmann Stiftung zeigen, dass Deutschland besonders hier ein deutliches Defizit zeigt und mit Blick auf die demografische Entwicklung und Abwanderung von Innovationstreibern deutliches Nachholpotential aufweist.

    Gunter Thielen, langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender von Bertelsmann, hatte zusammen mit dem Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung und Corporate Governance zu dieser Diskussion rund um das Thema „Globalisierung und Digitalisierung – Herausforderungen für unternehmerische Entscheidungen“ eingeladen. Die Wittener Studierenden diskutierten in der Firmenzentrale in Gütersloh mit Vertretern des Medienunternehmens und der Stiftung über die gesellschaftlichen Folgen dieser Trends. Darüber hinaus erarbeiteten sie im Zuge eines aktuellen Business Cases zum „Kundenservice der Zukunft“ neue Geschäftsideen und diskutierten auch mit den Gründern des Corporate Startups „Blicksta“, einem Bildungsnetzwerk für Schüler, über Möglichkeiten der Unternehmen den Veränderungen zu begegnen. Gunter Thielen zeigte sich von den gefundenen Ergebnissen und neuen Geschäftsideen beeindruckt und Frau Prof. Dr. Michèle Morner, Leiterin des Reinhard-Mohn-Instituts, betonte die Wichtigkeit, den Studierenden einen Einblick in die Wirtschaft zu ermöglichen.

    Bertelsmann ist seit langem Partner und Förderer der Universität Witten/Herdecke und seit 2010 auch Förderer des Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung und Corporate Governance.

    Weitere Informationen bei Christian Jung, 02302/926-564, christian.jung@uni-wh.de

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.100 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.


    Images

    Die Teilnehmer des Seminars
    Die Teilnehmer des Seminars
    Foto:Krinke
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Economics / business administration
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Die Teilnehmer des Seminars


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).