idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/01/2015 13:20

Ulrich Paschedag wird neuer Vizepräsident der TFH Georg Agricola

Stephan Düppe Pressestelle
Technische Fachhochschule Georg Agricola

    Die Technische Fachhochschule Georg Agricola zu Bochum (TFH) hat ein neues Präsidiumsmitglied: Die Geschäftsführung der TFH-Trägerin DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung ernannte den Bergingenieur Prof. Dr. Ulrich Paschedag zum neuen Vizepräsidenten des Wissenschaftsbereichs Geoingenieurwesen, Bergbau und Technische Betriebswirtschaft. Sie folgt damit einem Vorschlag des Hochschulrats der TFH, der Herrn Paschedag als Nachfolger für Prof. Dr. Christoph Dauber empfohlen hatte. Professor Dauber schied nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit auf eigenen Wunsch aus dem Amt des Vizepräsidenten aus, dass er seit dem Jahr 2009 innehatte.

    „Wir freuen uns sehr, in Herrn Paschedag einen renommierten Fachmann mit langjähriger Industrieerfahrung für die Hochschule gewonnen zu haben“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der DMT-LB, Prof. Dr. Jürgen Kretschmann, zum Amtsantritt des neuen Vizepräsidenten. „Mit Herrn Paschedag werden wir die praxisorientierte Ausrichtung der TFH in Lehre und Forschung weiter stärken. Von seinen exzellenten Managementqualitäten kann die Hochschulleitung ebenso profitieren wie von seinem breiten Netzwerk in der internationalen Bergbaubranche.“

    „Ich danke der Geschäftsführung der DMT-LB sehr für das Vertrauen, das mit der Ernennung zum Vizepräsidenten der TFH verbunden ist“, sagte Prof. Dr. Ulrich Paschedag. „Die sehr gute Arbeit meines Vorgängers Christoph Dauber möchte ich gerne fortsetzen. Mein Ziel ist es, die Kooperation mit der Industrie im Bereich Forschung und Entwicklung weiter auszubauen. Meine vielen auch internationalen Kontakte zu Partnern in Unternehmen und Hochschulen kommen mir dabei sicher zugute. Davon können auch die Studierenden profitieren, denen wir Ingenieurwissenschaft und technisches Know-how auf der Höhe des 21. Jahrhunderts vermitteln wollen. Mir ist dabei sehr an einer interdisziplinären Zusammenarbeit insbesondere mit den Kollegen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik gelegen.“

    Ulrich Paschedag wurde am 31.8.2015 zum Professor für International Mining an die TFH berufen. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Positionen in der Produktsparte Untertagemaschinen des weltweit führenden Zuliefererunternehmens Caterpillar Global Mining tätig, zuletzt als Leiter Untertageprodukte; zusätzlich als Aufsichtsratsmitglied der Caterpillar Global Mining Europe GmbH. Bei Caterpillar und seinen Vorgängerunternehmen Bucyrus, DBT, Westfalia Becorit und Gewerkschaft Eisenhütte Westfalia Lünen war Paschedag seit 1991 maßgeblich an der Entwicklung und Vermarktung innovativer Bergbautechnik für die untertägige Gewinnung von Kohle und Erzen beteiligt. Nach seinem Bergingenieur-Studium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen promovierte er während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bergbau-Forschung GmbH 1990 an der Technischen Universität Berlin mit einer Arbeit zur aktivierten Gewinnungstechnik im Steinkohlenbergbau. Die enge Verbindung von wissenschaftlicher und industrieller Praxis, die bereits seine Dissertation kennzeichnet, ist prägend für den beruflichen Werdegang des neuen Vizepräsidenten der TFH.


    More information:

    http://www.tfh-bochum.de/paschedag Vita und Publikationen von Prof. Dr. Ulrich Paschedag


    Images

    DMT-LB Geschäftsführer Jürgen Kretschmann (re.) überreicht Ulrich Paschedag die Urkunde zur Ernennung als Professor der TFH
    DMT-LB Geschäftsführer Jürgen Kretschmann (re.) überreicht Ulrich Paschedag die Urkunde zur Ernennun ...
    Foto: S. Düppe/TFH Georg Agricola
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Economics / business administration, Geosciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    DMT-LB Geschäftsführer Jürgen Kretschmann (re.) überreicht Ulrich Paschedag die Urkunde zur Ernennung als Professor der TFH


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).