idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/02/2015 09:26

Prof. Strack von der Uni Witten/Herdecke erneut unter den 40 führenden Köpfen im Personalwesen

Jan Vestweber Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Der Senior Partner der Boston Consulting Group und Honorarprofessor der UW/H wird vom Personalmagazin zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet

    Alle zwei Jahre zeichnet das „Personalmagazin“, Deutschlands meistgelesenes Fachmagazin des Personalwesens, die 40 führenden Köpfe der Branche in Deutschland aus. Nur einmal hat die Redaktion dabei mehr neue Kandidaten benannt als in der aktuellen Ausgabe von 2015. Eine Konstante jedoch ist geblieben: Bereits zum fünften Mal nach 2007, 2009, 2011 und 2013 ist Prof. Dr. Rainer Strack ununterbrochen im „Who is who“ des deutschen Personalwesens vertreten.

    Seit seinem Start bei der Boston Consulting Group (BCG) 1994 hat Rainer Strack verschiedene Projekte im Bereich Strategie, Controlling, Restrukturierung, Organisation und HR-Management geleitet. Derzeit leitet er die Praxisgruppe Organisation, Change Management und Human Resources (HR) in Deutschland und Europa und das HR-Topic weltweit. Seit 2008 ist er Honorarprofessor an der Universität Witten/Herdecke (UW/H). Seinen ersten Lehrauftrag in Witten erhielt er im Jahr 2001. Schwerpunkt seiner Lehrveranstaltungen ist strategisches Human Resources Management.

    Für die Aufnahme in die renommierte Liste des Personalmagazins müssen die Kandidaten verschiedene Kriterien erfüllen. Gesucht werden laut Magazin Persönlichkeiten, die auf ihrem Arbeitsgebiet exzellente Arbeit abliefern, Einfluss auf die Meinungsbildung im Bereich „Human Resources“ in der Öffentlichkeit nehmen und das Personalwesen sowie ein neues Thema voranbringen. Maßgebend war dabei das Wirken in den vergangenen zwei Jahren. Ausgezeichnet werden jeweils zehn Manager, Wissenschaftler, Juristen und Berater.

    Im Artikel wird Prof. Strack als „Mr. Ted“ bezeichnet. Der Spitzname bezieht sich auf seinen Vortrag auf der Plattform TED (Technology, Entertainment, Design), der mittlerweile über 1,2 Millionen Mal angeschaut wurde. Auf der renommierten Plattform, die sich mittlerweile auch mit weiteren Themen wie Business, Kultur, Kunst und Wissenschaft beschäftigt, werden die weltweit interessantesten Vorträge, die nicht länger als 18 Minuten sein dürfen, unter dem Motto „ideas worth spreading“ veröffentlicht. Prof. Strack ist einer der wenigen Deutschen, die es auf diese Plattform geschafft haben und einer der ganz wenigen, die dort über den Bereich „Human Resources“ berichten.

    „Fragen des Human Resources Management gewinnen in der Praxis immer mehr an strategischer Bedeutung – nicht zuletzt deshalb, weil der Kampf um die Talente in unserer Gesellschaft voll entbrannt ist. Wir schätzen uns deshalb besonders glücklich, dass sich Prof. Strack mit seinen Themen an unserer Universität so nachdrücklich engagiert und für unsere Studierenden so wirkungsvoll die Brücke zwischen den praktischen Herausforderungen und ihrer theoretischen Reflexion schlägt“, freut sich Rudolf Wimmer, Vizepräsident und apl.-Prof. für Führung und Organisation, über das Engagement von Prof. Strack an der UW/H.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Rainer Strack, 02302 / 926-538 oder rainer.strack@uni-wh.de

    Hier finden Sie den TED-Vortrag von Prof. Strack zum Thema Arbeitswelt der Zukunft: www.ted.com/talks/rainer_strack_the_surprising_workforce_crisis_of_2030_and_how_to_start_solving_it_now?language=de

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.100 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.


    More information:

    http://www.ted.com/talks/rainer_strack_the_surprising_workforce_crisis_of_2030_a...


    Images

    Prof. Dr. Rainer Strack
    Prof. Dr. Rainer Strack

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Rainer Strack


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).