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09/24/2015 10:35

Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beruf

Andreas Pieper Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

    BIBB-Dossier mit aktuellen Informationen

    Aufnahme und Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen sind dringliche Probleme, die kurzfristig gelöst werden müssen. Mittel- und langfristig geht es aber um gesellschaftliche Integration, Spracherwerb, Ausbildung und Beschäftigung – und viele Fragen: Dürfen Flüchtlinge auch mit unsicherem Aufenthaltsstatus eine Ausbildung absolvieren? Welche Hürden stehen dem entgegen und auf welche Förderangebote können sie zurückgreifen? Welche Erfahrungen aus der lokalen Praxis liegen vor?

    Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in einem Dossier „Flüchtlinge - Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration“ auf qualiboXX, dem Portal für den Übergang Schule – Beruf. Bereitgestellt werden aktuelle Informationen über rechtliche Regelungen, Konzepte und Analysen sowie praktische Beispiele von Beratungs- und Qualifizierungsprojekten für Flüchtlinge. Die Zusammenstellung soll Beteiligte und Interessierte informieren und die praktische Arbeit vor Ort unterstützen.

    Insbesondere die Berufsbildung steht in den nächsten Jahren vor besonderen Herausforderungen: Für eine Integration in Deutschland sind eine erfolgreiche berufliche Qualifizierung und der Zugang zu Ausbildung und Beschäftigung von grundlegender Bedeutung. BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser betont: „Wir müssen schon jetzt daran denken, dass nach der Aufnahme der Flüchtlinge in Deutschland deren Integration ansteht. Diese erfolgt für viele am besten durch den Zugang zu einer beruflichen Ausbildung oder direkt in einen erlernten Beruf. Mit der Bereitstellung aktueller Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen, Konzepte, Analysen und bereits bestehende Beispiele guter Praxis unterstützt das BIBB die Akteure der beruflichen Bildung.“

    In einem Videointerview mit dem BIBB erläutert daher ein Rechtsanwalt für Ausländer- und Asylrecht als Experte, dass und wie Flüchtlinge jetzt unter erleichterten Bedingungen in Deutschland arbeiten dürfen. In einer auch für Laien verständlichen Form schlüsselt er die komplizierte Materie auf, beantwortet zentrale Fragen und erklärt spezielle Änderungen in Rechtsvorschriften, die den Zugang zu Ausbildung und Arbeitsmarkt sowie die damit verbundenen Fördermaßnahmen regeln. Ob beispielsweise der Aufenthalt junger Flüchtlinge für die Zeit einer Ausbildung gesichert ist, ob Flüchtlinge arbeiten dürfen, während sie ein Asylverfahren durchlaufen, welche Erlaubnisse für die Aufnahme von Praktika eingeholt werden müssen – hier gibt es die Antworten.

    Vorgestellt werden ferner Erfahrungen aus dem Modellprojekt „Early Intervention“. Der Praxisbericht, der auf einem Gespräch mit vier Projektpartnern am Standort Bremen basiert, verdeutlicht unter anderem die große Bedeutung einer frühzeitig nach Einreise einsetzenden Sprachförderung.

    Zusätzlich finden sich in dem Dossier weitere Praxisbeispiele sowie eine Vielzahl von Hinweisen auf wichtige rechtliche Regelungen. So gibt es beispielsweise kurze Übersichten und Antworten zu weiteren Fragen rund um den Zugang zu Praktika, Ausbildung und Beschäftigung sowie Kurzinformationen über aktuelle modellhafte Projekte und Programme. Hintergrundinformationen, Positionen und konzeptionelle Ansätze für die Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen ergänzen das umfangreiche Informationsangebot.

    Um über den jeweils aktuellen Stand zu berichten, wird das BIBB-Dossier regelmäßig aktualisiert und ergänzt werden.

    Das Dossier „Flüchtlinge - Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration“ finden Sie im Internetangebot des BIBB unter http://www.qualiboxx.de/wws/dossier-fluechtlinge.php

    Ansprechpartner/-in im BIBB:
    Dr. Monika Bethscheider; E-Mail: bethscheider@bibb.de
    Frank Neises; E-Mail: neises@bibb.de

    Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.


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    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

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