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10/09/2015 12:13

Heimathafen Greifswald – Frische Marketingaktionen werben für den Hauptwohnsitz

Franziska Vopel Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Die Universität Greifswald sowie deren Studierendenschaft und die Greifswald Marketing GmbH setzen derzeit auf umfangreiche Werbemaßnahmen und Guerilla-Marketingaktionen. Ziel ist, die neuen Studierenden und Auszubildenden für die Ummeldung des Hauptwohnsitzes zu gewinnen. Der Hauptwohnsitz in Greifswald ist für alle Beteiligten ein Gewinn. Neu-Greifswalder erhalten 100 € von der Stadt und ein Gutscheinbuch. Im vergangenen Jahr konnte die Universität 374.000 € Wohn-sitzprämie einwerben und die Stadt erzielte verstärkt Zuzüge.

    Bereits seit 2013 wird erfolgreich für den Erstwohnsitz in Greifswald mit dem Slogan „Heimathafen Greifswald. Mein Studienort – Mein Hauptwohnsitz“ geworben. Die Kampagne ist in diesem Jahr breiter aufgestellt. Neben Flyern, Plakaten, Postkarten und Guerilla-Marketingaktionen wird der „Heimathafen Greifswald“ flächendeckend beworben. Das Design wurde komplett überarbeitet. Es ist jetzt moderner, frischer und jugendlicher. An der Europakreuzung machen aktuell mehrere Banner sowie LED-Werbung auf den Hauptwohnsitz in Greifswald aufmerksam. Täglich bestücken Mitarbeiter an verschiedenen Orten Greifswalds Fahrräder mit Sattelbezügen. Am Montag nach der Feierlichen Immatrikulation wird das Freibier in eigens dafür hergestellten Heimathafen Greifswald-Bechern ausgegeben. In zahlreichen Restaurants liegen Bierdeckel aus, die mit dem „Melde dich um!“ Button dazu auffordern, den Erstwohnsitz in Greifswald zu melden.

    Gemeinsam mit dem AStA wurden die Werbemaßnahmen geplant und umgesetzt. Marieke Schürgut, Organisatorin der Ersti-Woche: „Für die Erstis sind wir in diesem Jahr bestens
    gerüstet. Bereits in den Ersti-Beuteln ist vielseitiges Info-Material, das für den Erstwohnsitz in Greifswald wirbt und vor allem viele Fragen klärt. Die Fachschaften sowie die Ersti-Tutoren werben bei allen Einführungsveranstaltungen für die Ummeldung. Ebenso nutzen wir großflächige Banner, die bei Partys und anderen Veranstaltungen auf den „Heimathafen Greifswald“ aufmerksam machen. Die Kampagne wird in diesem Jahr bestimmt von Niemandem übersehen!“

    Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Party „Heimathafen Greifswald“, die am 30. Oktober im MensaClub stattfinden wird. An diesem Abend haben Studierende die Chance, eines von 20 Fahr-rädern zu gewinnen. Außerdem werden Karten für das Segelschulschiff Greif oder Gutscheine für das Freizeitbad verlost. Alle Studierenden im ersten Semester, die sich bis zu diesem Zeitpunkt umgemeldet haben, nehmen automatisch an der Verlosung teil.

    „Studierende, die sich mit Hauptwohnsitz in Greifswald anmelden, tragen unmittelbar zur Entwicklung der Stadt und der Uni bei. Denn für jeden Hansestädter bekommen Kreis und Stadt finanzielle Zuweisungen vom Land. Dieses Geld setzen wir ein, um die Infrastruktur Greifswalds bedarfsgerecht zu entwickeln, Kultureinrichtungen zu erhalten, die Kinderbetreuung auszubauen, einen öffentlichen Personennahverkehr vorzuhalten oder das Radwegenetz zu erweitern.“, erklärt Arthur König, Ober-bürgermeister der Stadt Greifswald.

    Die Neu-Greifswalderinnen und Greifswalder erhalten nach der Anmeldung des Hauptwohnsitzes eine Umzugsbeihilfe von 100 € von der Stadt und ein Gutscheinbuch. Mit dem Gutscheinbuch können zahlreiche Bonusangebote genutzt werden, beispielsweise für die Nutzung der Stadtbibliothek Hans Fallada, für die Besuche im Theater oder Freizeitbad. Für Studierende gibt es weitere Vergünstigungen bei universitären Angeboten wie dem Hochschulsport, Fremdsprachen und Medienzentrum und Uni-Laden. Die Neuauflage des Gutscheinbuchs erschien am 2. Oktober. Denjenigen, die sich bereits seit dem 1. August umgemeldet haben, sendet die Meldestelle die neue Ausgabe des Gutscheinbuchs per Post zu.

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Presse- und Informationsstelle
    Franziska Vopel
    Domstraße 11, 17489 Greifswald
    Telefon 03834 86-1150
    pressestelle@uni-greifswald.de
    www.uni-greifswald.de

    Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)
    Marieke Schürgut
    Friedrich-Loeffler-Straße 28, 17489 Greifswald
    Telefon 03834 86-1750
    asta@uni-greifswald.de

    Ansprechpartnerin in der Greifswald Marketing GmbH
    Anja Mirasch
    Greifswald Marketing GmbH
    Bahnhofsstraße 1, 17489 Greifswald
    Telefon 03834 88 350 88
    amirasch@stadtmarketing-greifswald.de


    More information:

    http://www.uni-greifswald.de/wohnsitzpraemie
    http://www.greifswald.de/leben-in-greifswald/studium/informationen-fuer-erstseme...
    http://www.asta-greifswald.de/erstwohnsitz-in-greifswald-anmelden/
    http://www.greifswald-marketing.de/
    http://www.uni-greifswald.de/fileadmin/mp/1_studieren/Nur_Pressestelle/Wohnsitzp...


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    Lisa und Lennart haben sich bereits umgemeldet.
    Lisa und Lennart haben sich bereits umgemeldet.
    Franziska Vopel
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    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Organisational matters
    German


     

    Lisa und Lennart haben sich bereits umgemeldet.


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