idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/13/2015 14:14

Erstmals zwei Professorinnen am Campus Schwäbisch Hall

Franziska Knorpp Pressestelle Campus Heilbronn
Hochschule Heilbronn

    - Verstärkung für die Fakultät Management und Vertrieb
    - Hochschule Heilbronn beschäftigt insgesamt 211 Professorinnen und Professoren

    Heilbronn/Schwäbisch Hall, Oktober 2015. Die Fakultät Management und Vertrieb am Campus Schwäbisch Hall der Hochschule Heilbronn hat zum Wintersemester 2015/16 Verstärkung bekommen. Zwei neue Professorinnen und zwei Professoren unterstützen die Lehre am Campus. Erstmals hat der Standort Schwäbisch Hall mit Prof. Dr. Anna Gersbacher-Volz und Prof. Dr. Daniela Ludin zwei Frauen als ordentlich berufene Professorinnen.

    Prof. Dr. Anna Gersbacher-Volz
    Prof. Dr. Anna Gersbacher-Volz (30) ist eine der zwei neuen Professorinnen am Campus Schwäbisch Hall. Sie unterstützt die Fakultät Management und Vertrieb im Fachgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere externes Rechnungswesen. Prof. Dr. Gersbacher-Volz absolvierte ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und promovierte an der Universität Freiburg. Prof. Dr. Gersbacher-Volz verknüpft theoretisches Know-how im Bereich Rechnungswesen mit Praxiswissen: Ihre Erfahrung als Wirtschaftsprüferin/Steuerberaterin bei der Ernst & Young GmbH und als Freiberuflerin möchte die Wirtschaftsexpertin in ihre Lehre einbringen. „Es ist mir ein wichtiges Anliegen junge Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen“, beschreibt sie ihre Ziele. Die hervorragenden Rahmenbedingungen des Campus Schwäbisch Hall im Bereich der theoretischen Wissensvermittlung verbunden mit einem engen Kontakt mit den regionalen Unternehmen bietet für sie eine ideale Basis für ihre Lehre: „Auf dieser Grundlage ist es möglich Studierenden einen ausgezeichneten Bildungsstand zu vermitteln, der beim späteren Einstieg in das Berufsleben in hohem Maße nutzbringend umgesetzt werden kann und somit zur Stärkung des Wirtschafts- und Hochschulstandortes Schwäbisch Hall beiträgt.“

    Prof. Dr. Daniela Ludin
    Zum neuen Semester startete Prof. Dr. Daniela Ludin (44) als Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Campus Schwäbisch Hall. Nach ihrem Studium der Ökonomie an der Universität Augsburg schloss sie im November 2000 ihre Promotion über das Thema "Globalisierung als regionale Chance. Erfolgreiche und nachhaltige Strategieentwicklung für mittelständische Brauereien" ab. Prof. Dr. Ludin war zuvor sechs Jahre lang als Professorin für Recht, Umwelt- und Forstpolitik an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg tätig. Die Ökonomieexpertin möchte nach Stationen im Verbraucherministerium, im Bayerischen Arbeitsministerium, an den Fachhochschulen in München und Amberg-Weiden und am Süddeutschen Institut für nachhaltiges Wirtschaften und Oeko-Logistik in Augsburg ihr Engagement wieder stärker unter einen ökonomischen Fokus stellen. „Mich reizt vor allem die Gestaltung und Übernahme von Lehrveranstaltungen in grundlegenden Disziplinen, da diese elementar für die Ausbildung der Studierenden sind. Durch meine langjährige berufliche Tätigkeit in Wissenschaft, Wirtschaft und interner Politikberatung verfüge ich über ein gut funktionierendes ausbaufähiges Netzwerk. Meine Praxiserfahrung, meine Kontakte und mein Fachwissen gebe ich sehr gerne an meine Studierenden weiter“, beschreibt Prof Dr. Ludin ihre Ziele in der Lehre. Auch außerhalb des Schwäbisch Haller Campus hat die Region sie schon in Ihren Bann gezogen: als leidenschaftliche Schwimmerin zieht sie in ihrer Freizeit bei den Masters der TSG Hall im Schenkenseebad ihre Bahnen.

    Prof. Dr. Andreas Gary
    Prof. Dr. Andreas Gary (47) stößt als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft zum Professorenkreis des Campus Schwäbisch Hall. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg, legte er 2012 seine Promotion zum Thema „Ökonomische Analyse der Personalentwicklung“ an der Universität Leipzig ab. Der Allrounder im Personalwesen mit einem Faible für Personalentwicklung und Talentmanagement deckt in der Praxis eine große Bandbreite ab: nach seiner beruflichen Stationen als Personalreferent der Schaeffler KG und als Personalleiter der Schaeffler Austria GmbH, bringt Prof. Dr. Gary zuletzt das Know-how als Personalleiter des Unternehmensbereichs Automotive Aftermarket der Schaeffler Gruppe mit an den Campus Schwäbisch Hall. Seinen Studierenden möchte er eine sehr praxisorientierte Ausbildung auf hohem Niveau anbieten: „Das Personalmanagement der Zukunft verlangt nach exzellent ausgebildeten Persönlichkeiten. Mein Ziel ist es, den Studierenden aktuelles und praxisnahes Wissen zu vermitteln, um sie gut auf eine Position im Spannungsfeld zwischen ökonomischer Zielsetzung der Unternehmen und den Ansprüchen der Mitarbeiter vorzubereiten“, erläutert Prof. Dr. Gary seine Ziele. Auf seine künftigen Aufgaben in Schwäbisch Hall freut er sich sehr: „Der Campus ist jung, er wächst und bietet sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten“. Die attraktive Region und Stadt wird der Hobbyfotograf in seiner Freizeit einfangen oder beim Joggen, Schwimmen, Radfahren oder Wandern genießen.

    Prof. Dr. Joachim Vogt
    Prof. Dr. Joachim Vogt (37) stärkt als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere internes Rechnungswesen die Lehre am Campus Schwäbisch Hall. Nach seinem kaufmännischen Studium an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel, schloss Prof Dr. Vogt seine Promotion zum Thema „Value Creation within the Construction Industry: A study of Strategic Takeovers“ ab. Seine fachlichen Schwerpunkte wie Unternehmensrechnung, Corporate Finance oder Investment Management ergänzt er mit seiner praktischen Erfahrung im Controlling bei der HOCHTIEF AG, im Transaktionsmanagement bei der PricewaterhouseCoopers AG und zuletzt als Senior Investment Manager bei der Seven Ventures GmbH. „Ich möchte meine Studierenden zu einem freien und kritischen Denken anregen, um sie auf ihrem Weg zu erfolgreichen Nachwuchskräften und Persönlichkeiten zu begleiten. Zudem ist es mir ein Anliegen, meinen Studierenden eine erfahrungsreichen und positiv prägenden Lebensabschnitt ermöglichen“, erläutert Prof. Dr. Vogt. An der Hochschule Heilbronn schätzt er vor allem die dynamische Entwicklung, die er mitgestalten und vorantreiben will sowie den engen Austausch mit der regionalen Wirtschaft.

    Mit insgesamt zehn neu berufenen Professorinnen und Professoren zum Wintersemester 2015/16 hat die Hochschule Heilbronn ihr Personal in der Lehre und Forschung weiter verstärkt. Insgesamt 211 Professorinnen und Professoren lehren nun an den drei Standorten in Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall.
    ______________________________________________________________________

    Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
    Mit rund 8.100 Studierenden ist die staatliche Hochschule Heilbronn die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. 1961 als Ingenieurschule gegründet, liegt heute der Kompetenz-Schwerpunkt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. Angeboten werden an den drei Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall und in sieben Fakultäten insgesamt 47 Bachelor- und Masterstudiengänge. Die enge Kooperation mit Unternehmen aus der Region und die entsprechende Vernetzung von Lehre, Forschung und Praxis werden in Heilbronn großgeschrieben.

    Pressekontakt Hochschule Heilbronn: Franziska Knorpp (Kommunikation und Marketing),
    Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn, Telefon: 07131-504-583,
    E-Mail: franziska.knorpp@hs-heilbronn.de, Internet: http://www.hs-heilbronn.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).