idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/13/2015 14:22

Die Lange Nacht der Münchner Museen am 17. Oktober – HFF München zum fünften Mal dabei

Jette Beyer Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Fernsehen und Film München

    Die Lange Nacht der Museen am 17. Oktober – HFF München zum fünften Mal dabei
    Von 19 Uhr bis 2 Uhr: Filme, Filme, Filme

    München, 13. Oktober 2015 – Am 17. Oktober ist die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München zum fünften Mal bei der Langen Nacht der Münchner Museen dabei. Von 19 Uhr bis 2 Uhr zeigt die HFF München in einem gemeinsamen Programm mit dem Seriencamp, dem internationalen Festival für Serien und TV-Kultur, das in diesem Jahr erstmalig zu Gast ist, Serien und HFF- Spiel- und Dokumentarfilme sowie Werbespots.

    Denn sie sind das Herzstück der HFF München: Die Filme der Studierenden. Und abwechslungsreicher kann das diesjährige siebenstündige Programm kaum sein. Dokumentarfilme über ein Roma Ghetto, die Immobilienbranche oder Menschen-Schleuser wechseln sich ab mit absurd-lustigen Kurz-Spielfilmen über eingebildete Könige und ausrastende Theaterkritiker sowie den aktuellsten Werbespots der HFF München.
    Das komplette HFF-Filmprogramm zur Langen Nacht der Münchner Museen finden Sie unten stehend und als PDF zum Download unter www.hff-muenchen.de

    Ca. 19.00 Uhr
    BEHINDERTE AUSLÄNDER
    Spielfilm von Alireza Golafshan | 40 Minuten
    Emre ist ein türkischstämmiger Rollstuhlfahrer. Laura eine Studentin, die ihre Masterarbeit in Soziologie über ihn schreiben möchte. Das Uni-Projekt ist allerdings manchmal schwer von einem Flirt zu unterscheiden, was oft an Lauras "wissenschaftlichen" Fragen liegt: "Hattest du mal eine Beziehung?" - "Ich bin Jungfrau. Aber ich kann schon, ne?".

    Ca. 19.50 Uhr
    SHOOT ME
    Dokumentarfilm von Narges Kalhor & Benedikt Schwarzer | 30 Minuten
    Regisseurin Narges Kalhor macht sich auf die Suche nach dem iranischen Rapper Shahin Najafi, der in einer Fatwa mit dem Tod bedroht wurde. Beide entstammen einer jungen, iranischen Generation, die zwischen Tradition und westlichem Leben steht. Auf ihrer Suche begegnet Narges auch ihren eigenen Erinnerungen an ihr Leben im Iran.

    Ca. 20.30 Uhr
    LAUT
    Spielfilm von Benjamin Leichtenstern | 10 Minuten
    Zwei Teenager-Freundinnen rebellieren gegen die Langeweile in ihrem Dorf: Vroni, eher extrovertiert, und Hanna, das ganze Gegenteil. Einmal verbringen sie einen Tag am Baggersee. Auch Basti kommt an den See. Er gefällt Hanna. Als sich aber Vroni an ihn heranmacht, wird die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

    Ca. 20.45 Uhr
    PARALLEL
    Dokumentarfilm von Karl Kürten | 8 Minuten
    Zwei Industriekletterer hoch oben auf einem Dach mitten in einer Stadt. Es ist noch früh am Morgen. Routiniert klicken sie ihre Haken an ein Seil, während sich unter ihnen die Stadt in Bewegung setzt. Oben - unten, draußen - drinnen. Parallel zum Alltäglichen erledigen sie
    fast unbemerkt ihre Arbeit am Seil. Ein Sinnbild der Freiheit?

    Ca. 21.00 Uhr
    DER KÖNIG NEBENAN
    Spielfilm von Isa Micklitza | 35 Minuten
    Helmut (70) wohnt allein in einer Hochhauswohnung und bildet sich ein, er sei ein König.
    Seine neue Nachbarin Clara (16) hat keinen Bock auf gar nichts, auch nicht auf die Ausbildung als Kassiererin im Supermarkt.
    Helmut ist überzeugt davon, dass Clara eine Prinzessin ist. Er versucht sie für die Thronfolge zu begeistern...

    Ca. 21.45 Uhr
    MARKT & WERT
    Dokumentarfilm von Marina Stiefenhofer | 10 Minuten
    Willi Brose arbeitet in der Immobilienbranche und beherrscht seine Arbeit nicht nur, sie ist ihm in Fleisch und Blut übergegangen.
    Persönlich legt der Makler jedoch keinen Wert auf ein Haus, ein Auto oder sonstige Statussymbole.
    Nichts bleibt, nichts ist sicher, das hat ihn das Leben schon früh gelehrt.

    Ca. 22.00 Uhr
    TOTES LAND
    Spielfilm von Benjamin Pfohl | 30 Minuten
    In Deutschland verdrängt Europas größter Braunkohletagebau ganze Dörfer und zwingt tausende Menschen ihre Heimat zu verlassen. Eine junge Frau lebt mit ihrer Mutter als letzte Bewohnerin in einem vom Abriss bedrohten Geisterdorf und muss ihre Heimat vor der endgültigen Zerstörung bewahren.

    Ca. 22.35 Uhr
    BEST OF WERBUNG - CURRENT
    Spots aus dem HFF-Bereich Werbung | 15 Minuten
    Die 14 besten Werbefilme aus der Reihe CURRENT – von „Astra“ bis „Paulaner“…
    Ca. 22.55 Uhr
    NADESHDA
    Dokumentarfilm von Anna Frances Ewert & Falk Müller | 45 Minuten
    Geboren in Nadeshda, einem der größten Roma Ghettos Bulgariens, gibt es für die Kinder Misho, Zorka und Tsveti kaum Chancen, den Teufelskreis aus Vorurteilen und Perspektivlosigkeit zu durchbrechen. Doch sie träumen von einer Musikerkarriere und einem Leben außerhalb des Ghettos…

    Ca. 23.35 Uhr
    UNTER NACHBARN
    Spielfilm von Katharina Bischof | 8 Minuten
    Mitten in der Nacht eskaliert in der Wohnung über Miriam und Paul ein Ehestreit. Als die übel zugerichtete Nachbarin Amelie vor der Tür des Paares sitzt, will Miriam helfen. Paul macht erst nichts, dann Tee und schließlich einen schlechten Witz. Doch mit diesen kleinen Gesten bewirkt er mehr, als Miriams gutgemeinter Aktionismus.

    Ca. 23.45 Uhr
    LA FAMILLE
    Reportage von Nina Wesemann | 22 Minuten
    Der Film portraitiert eine tunesische Familie zwei Jahre nach dem Beginn des arabischen Frühlings. Die Eltern und ihre drei Söhne erzählen von ihren Wünschen für ihr Land.
    In ihrem Alltag und ihrer Vielseitigkeit spiegeln sie die tunesische
    Gesellschaft wieder. Sie zeigen uns, wie es ist in einem Land zu leben, das gerade erst
    große Umbrüche erlebt hat.

    Ca. 00.10 Uhr
    MUTE
    Von Johanna Thalmann; nach einer Kurzgeschichte von Stephen King | 26 Minuten
    Monika ist auf der Flucht vor ihrem Ehemann Richard. Das Ziel: Venedig. Ihr Partner in Crime ist Nema, eine stumme Anhalterin. Nichts und niemand kann die Frauen aufhalten – bis Richard plötzlich auftaucht. Jetzt wird Monikas Flucht zu einem Kampf um Freiheit.

    Ca. 00.40 Uhr
    NACHT GRENZE MORGEN
    Dokumentarfilm von Felicitas Sonvilla & Tuna Kaptan | 30 Minuten
    Zwei junge Männer, der eine Syrer, der andere Palästinenser, schleusen Flüchtlinge
    auf europäischen Boden. Während die Grenze zur Türkei noch löchrig ist, rüsten die
    Griechen auf, mit deutscher Unterstützung. Wärmebilder, Zäune, Patrouillen.
    Warten im Hotel. Warten auf die Nacht. Die Jungs brechen auf. Manchmal schaffen sie es, mal auch nicht.

    Ca. 01.15 Uhr
    AN TON KAUN
    Dokumentarfilm von Susanne Steinmaßl | 10 Minuten
    Ein experimentelles Portrait über den Münchner Noise- und Videokünstler Anton Kaun. Im Weilheimer Dunstkreis um The Notwist und Console bekannt geworden, bewegt sich Kaun seither durch den Untergrund der deutschen Musik- und Kunstlandschaft. Ein synästhetisches Filmerlebnis in betörendem Schwarz-Weiß.

    Ca. 01.30 Uhr
    GUMMIFAUST
    Spielfilm von Marc Steck | 9 Minuten
    Ein Theaterkritiker der alten Schule dreht durch, als er eine ironie-durchzogene Neuinterpretation von Goethes "Faust" über sich ergehen lassen muss. Umzingelt von Hipstern kollidieren Realität und Fiktion – Heidewitzka, ist das etwa ein Mitmachstück?!

    Ca. 01.45 Uhr
    BEST OF WERBUNG - CLASSICS
    Spots aus dem HFF-Bereich Werbung | 15 Minuten
    Die 16 besten Werbefilme aus der Reihe CLASSICS – von „Axe“ bis „Ohropax“…


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).