Ringvorlesung zu einem aktuellen Thema der Kindheits- und Schulpädagogik startet am 3. November 2015 an der Universität Gießen
Inklusion als Voraussetzung für chancengerechte Bildung von Kindern und Familien steht im Mittelpunkt einer Ringvorlesung der Abteilung für Pädagogik der Kindheit an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Die Vorlesungsreihe zum Thema „Inklusion – aktuelle Herausforderungen für die Kindheits- und Schulpädagogik“ wird in Kooperation mit der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie veranstaltet. Von Seiten der JLU haben Prof. Dr. Norbert Neuß und Dr. Andrea Tures die Ringvorlesung organisiert.
Mit der Ringvorlesung sollen der Stand und die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion im deutschen Bildungssystem aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen reflektiert werden. Dazu werden die aktuellen politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen kritisch in den Blick genommen.
Den ersten Vortrag hält Prof. Dr. Michaela Greisbach (JLU) zum Thema „Lernumgebungen inklusiv gestalten“ am Dienstag, 3. November 2015. Bei der Initiierung inklusiver Erziehungs- und Bildungsprozesse sind nicht nur mögliche Beeinträchtigungen im Sinne der UN-Konvention der Rechte von Menschen mit Behinderung zu beachten. Berücksichtigt werden müssen vielfältige Ausprägungen von Heterogenität bei Kindern und Jugendlichen. In ihrem Vortrag geht Greisbach der Frage nach, wie der Zugang zu Bildung im Spannungsfeld zwischen individueller Förderung und dem Lernen in Gemeinschaft nicht nur möglichst barrierearm, sondern inklusiv gestaltet werden kann.
Alle Vorträge finden dienstags von 14.15 bis 15.45 Uhr im Philosophikum II statt (Haus B, Audimax, Karl-Glöckner-Straße 21B, 35394 Gießen). Die Teilnahme ist kostenlos.
Termine
3. November 2015
Prof. Dr. Michaela Greisbach, Justus-Liebig-Universität Gießen:
„Lernumgebungen inklusiv gestalten“
10. November 2015
Jennifer Henkel, Justus-Liebig-Universität Gießen:
„Der Übergang von der Kita in die Schule – Status Quo und Herausforderungen aus inklusiver Perspektive“
17. November 2015
Prof. Dr. Maria Kron, Universität Siegen:
„Frühe gemeinsame Bildung und Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung –unterschiedliche Systeme und Wege in Europa“
24. November 2015
Prof. Dr. Corinna Schmude, Alice Salomon Hochschule Berlin:
„Bildungsprogramme als normativer Orientierungsrahmen für die Umsetzung von Inklusion“
1. Dezember 2015
Prof. Dr. Ulrich Heimlich, Ludwig-Maximilians-Universität München:
„Qualität inklusiver Schulen (QUIS) – kann man inklusive Qualität messen?“
8. Dezember 2015
Prof. Dr. Ewald Kiel, Ludwig-Maximilians-Universität München:
„Inklusion in der Schule – eine Debatte, die mehr verspricht als sie einhalten kann“
15. Dezember 2015
Dr. Andrea Tures, Justus-Liebig-Universität Gießen:
„Internationale Erfahrungen mit Inklusion – der Blick nach Australien“
12. Januar 2016
Prof. Dr. Timm Albers, Universität Paderborn:
„Sonderpädagogik und/oder Inklusion – Herausforderungen und Widersprüche im deutschen Bildungssystem“
19. Januar 2016
Prof. Dr. Reinhilde Stöppler, Justus-Liebig-Universität Gießen:
„Inklusion und Barrierefreiheit“
26. Januar 2016
Petra Wagner, Direktorin des Instituts für den Situationsansatz/Internationale Akademie:
„Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung als inklusives Praxiskonzept in Kitas“
2. Februar 2016
Prof. Dr. Simone Seitz, Universität Paderborn:
„Starke Kinder – Begabungsförderung in inklusiven Kitas und Grundschulen“
9. Februar 2016
Daniela Kobelt Neuhaus, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung:
„Inklusive Vernetzung von Kita und Sozialraum“
Kontakt:
Dr. Andrea Tures
Institut für Schulpädagogik, Elementardidaktik und Didaktik der Sozialwissenschaften
Abteilung für Pädagogik der Kindheit
Karl-Glöckner-Straße 21B, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-24125
http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb03/news/ringvlws1516
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
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