idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/25/2015 10:27

Doktorandin des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenökologie (ZMT) gewinnt Fotowettbewerb der

Andrea Daschner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT)

    Claudia Pogoreutz, Doktorandin am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT), wurde im Fotowettbewerb der renommierten britischen Royal Society mit dem ersten Preis in der Kategorie „Verhalten“ ausgezeichnet. Mit ihrer Aufnahme eines jagenden Schwarzspitzen-Riffhais setzte sich die 30-Jährige gegen mehr als 1.000 Teilnehmer durch. Die Royal Society mit Sitz in London zählt viele der weltweit bedeutendsten Wissenschaftler zu ihren Mitgliedern. In ihrer über 350-jährigen Geschichte veranstaltete die Vereinigung in diesem Jahr erstmals einen internationalen Fotowettbewerb.

    Mit ihrem außergewöhnlichen Foto eines Schwarzspitzen-Riffhais bei der Jagd konnte Claudia Pogoreutz, Doktorandin am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) in Bremen, die Jury aus anerkannten britischen und amerikanischen Wissenschaftlern überzeugen und sich den ersten Platz in der Kategorie „Verhalten“ sichern. „Die Nachricht kam völlig überraschend, ich bin sehr glücklich über die Auszeichnung einer so berühmten, wissenschaftlichen Institution“, freut sich die Meeresbiologin.

    Das imposante Bild mit dem Titel „Going with the flow: schooling to avoid a predator“ zeigt einen Schwarm heringsartiger Fische (Familie Clupeidae) auf der Flucht vor einem angreifenden Schwarzspitzen-Riffhai (Carcharhinus melanopterus). Es entstand Anfang Juni 2012 bei einem Aufenthalt der Doktorandin auf den Malediven.

    „Obwohl das Foto wie ein Luftbild wirkt, habe ich es vom Steg aus aufgenommen. Der Hai und die Clupeiden schwammen genau unter mir. Ein absoluter Glückstreffer“, erinnert sich Claudia Pogoreutz.

    „Schwarzspitzen-Riffhaie sind typische Raubfische in Korallenriffen und weit verbreitet im Indo-Pazifik“, so die Wissenschaftlerin weiter. „Die Jungtiere halten sich oft in knöchel- bis knietiefem Wasser auf. Das Exemplar auf dem Foto war übrigens ein Teenager.“

    Im Rahmen ihrer Doktorarbeit am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) untersucht Claudia Pogoreutz, wie der Holobiont der tropischen Koralle Pocillopora verrucosa, also das Korallen-Tier sowie seine mikrobiellen Mitbewohner, auf den Eintrag organischen Materials, wie es etwa in ungeklärten Abwässern erhöht vorkommt, reagieren. Für dieses Projekt forscht sie derzeit an der König Abdullah-Universität für Wissenschaft und Technologie (KAUST) in Saudi Arabien.

    Über den Fotowettbewerb der Royal Society:
    Der Fotowettbewerb wurde vom Verlagsarm der britischen Royal Society und den beiden Fachjournalen „Proceedings of the Royal Society“ und „Biology Letters“ in diesem Jahr erstmals ausgeschrieben. Mehr als 1.000 Beiträge aus aller Welt wurden eingereicht. Neben dem Gesamtsieger wurden Fotografien in den Kategorien „Ökologie und Umweltwissenschaften“ sowie „Verhalten“ und „Evolutionsbiologie“ ausgezeichnet. Die Gewinner zeigen ihre Bilder im Rahmen der Ausstellung „Life through a lens: Celebrating science photography“ ab dem 26. November im Haus der Royal Society in London. Weitere Informationen unter: http://royalsociety.org

    Über das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT):
    Seit 1991 widmet sich das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) in Forschung und Lehre dem besseren Verständnis tropischer Küstenökosysteme. Dabei stehen Fragen zur Struktur und Funktionsweise dieser Lebensräume, zu Ressourcennutzung und zur Widerstandsfähigkeit gegenüber menschlichen Eingriffen und natürlichen Veränderungen im Mittelpunkt. Das ZMT arbeitet interdisziplinär und verbindet dabei natur- und sozialwissenschaftliche Forschungsfelder. Die Forschungsprojekte werden in enger Kooperation mit tropischen Partnern realisiert. Außerdem unterstützen die Wissenschaftler des ZMT den Aufbau von Expertise und Strukturen in den Tropen, die ein nachhaltiges Küstenzonenmanagement ermöglichen. In Kooperation mit der Universität Bremen, der Jacobs University und der Universität Oldenburg bildet das in Bremen ansässige Institut Studierende und junge Wissenschaftler aus aller Welt in mariner Tropenökologie aus. Seit 2009 ist das Institut Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Mehr als 200 Mitarbeiter, Studenten und Gastforscher sind am ZMT tätig. Weitere Informationen unter: http://www.leibniz-zmt.de.


    More information:

    http://www.leibniz-zmt.de
    http://royalsociety.org


    Images

    Ein Schwarm tropischer Clupeiden schwimmt in synchroner Formation und geht auf Abstand zu einem jungen Schwarzspitzen-Riffhai. Das Foto wurde auf der Kuramathi Insel, Rasdhoo Atoll, Republik Malediv
    Ein Schwarm tropischer Clupeiden schwimmt in synchroner Formation und geht auf Abstand zu einem jung ...
    Claudia Pogoreutz, Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT)
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Biology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Ein Schwarm tropischer Clupeiden schwimmt in synchroner Formation und geht auf Abstand zu einem jungen Schwarzspitzen-Riffhai. Das Foto wurde auf der Kuramathi Insel, Rasdhoo Atoll, Republik Malediv


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).