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11/26/2015 19:00

Leitungswechsel beim Referat „Schiff/Wasserstraße, Naturuntersuchungen“

Sabine Johnson Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesanstalt für Wasserbau (BAW)

    „Ohne sein außergewöhnliches Talent als Wissenschaftler und ohne seinen unerschöpflichen Ideenreichtum stünden wir auf dem Gebiet der Fahrdynamik von Binnenschiffen heute nicht dort, wo wir stehen.“ Dies sagte der Leiter der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW), Prof. Dr.-Ing. Christoph Heinzelmann, in einer sehr persönlich gehaltenen Würdigung der langjährigen herausragenden Leistungen von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Söhngen, der heute vor 120 Gästen aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft in den Ruhestand verabschiedet wurde. Neuer Leiter des Referats „Schiff/Wasserstraße, Naturuntersuchungen“ ist ab sofort Dr.-Ing. Michael Schröder.

    Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TU Darmstadt und der Promotion zum Dr.-Ing. am dortigen Institut für Wasserbau begann Bernhard Söhngen im Jahr 1987 in der Bundesanstalt für Wasserbau. Anfang 1990 übernahm er die Leitung der neu gegründeten Projektgruppe Donau. Es folgten mehr als zehn Jahre lang umfangreiche wasserbauliche Untersuchungen zum Donauausbau zwischen Straubing und Vilshofen. Im Jahr 2001 wurde er zum Leiter des Referats „Schiff/Wasserstraße, Naturuntersuchungen“ bestellt. „Für diese neue Aufgabe brachte er mit seinen hervorragenden ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten und seinem ausgeprägten Talent für das Denken in Systemzusammenhängen die besten Voraussetzungen mit“, betonte Heinzelmann.

    Als Referatsleiter hat Bernhard Söhngen stets ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung wissenschaftlicher Methoden und Verfahren gelegt: Numerische Verfahren zur Fahrrinnentrassierung oder Verfahren zur Ermittlung schiffsinduzierter Belastungen auf Ufer und Gewässersohle sind eng mit seinem Namen verbunden. Und auch bei der Weiterentwicklung von Verfahren für Naturmessungen war er erfolgreich: Geschiebefalle, Kugelteppich oder BAW-Messboot sind Beispiele, die seine Handschrift tragen.
    Mit seinem großen ehrenamtlichen Engagement, insbesondere für die technisch-wissenschaftlichen Vereinigungen, wie DWA, VBW und PIANC, hat Bernhard Söhngen Maßstäbe gesetzt. Sein gesamtes Berufsleben lang hat er sich der universitären Lehre gewidmet. In Würdigung dieses Engagements hat ihn die TU Darmstadt im Jahr 2002 zum Honorarprofessor ernannt. Auch in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Fachpublikationen hat er sein Wissen und seine Erfahrungen weitergegeben.

    Michael Schröder hat Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen studiert. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl und Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft. Nach seiner Promotion zum
    Dr.-Ing. wechselte er im Jahr 1996 zur BAW und war seitdem auf dem Gebiet des Flussbaus tätig. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildeten numerische Simulationen, insbesondere für hydraulische und morphologische Fragestellungen am Rhein. „Mit Michael Schröder übernimmt ein wissenschaftlich ausgewiesener und sehr erfahrener Kollege die vakante Referatsleitung, der die erfolgreiche Arbeit des Referats in Kontinuität fortführen wird“, sagte Heinzelmann.


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    Wechselwirkung Schiff/Wasserstraße mit Auswirkungen auf Nautik und schiffsinduzierte Belastungen
    Wechselwirkung Schiff/Wasserstraße mit Auswirkungen auf Nautik und schiffsinduzierte Belastungen

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